Wolfsburg baut um: Wimmer auf der Wunschliste

von Tim Beyer
2 min.
Seltenes Bild: Kevin Wimmer im Tottenham-Trikot @Maxppp

Der VfL Wolfsburg wird in der nächsten Saison nicht international vertreten sein. Das hat Folgen für die aktuelle Kaderbelegschaft: Etliche Namen und Positionen stehen zur Debatte, auch in der Innenverteidigung.

Dort ist der VfL Wolfsburg dem Namen nach mit Naldo, Dante und Robin Knoche gut aufgestellt. Die Erfahrungen der vergangenen Monate zeigen aber, dass die Wölfe auch in der Defensive tätig werden müssen. Das liegt auch daran, dass der Kontrakt des stärksten Innenverteidigers durch das Verpassen aller europäischen Wettbewerbe ungültig geworden ist: Naldo kann den Verein somit ablösefrei verlassen, Manchester United hat bereits Interesse bekundet. Immerhin: Der 33-Jährige denkt gar nicht an einen Wechsel, wie er dem ‚kicker‘ verriet: „Ich will bleiben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Knoche vor dem Absprung?

Eigengewächs Robin Knoche hat zwar noch ein Jahr Vertrag, könnte die Autostadt nach einem enttäuschenden Jahr aber verlassen. Zunächst musste sich der 23-Jährige mit einem Bankplatz genügen, zog sich anschließend auch noch einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu und fiel wochenlang aus. Seit seiner Genesung pendelt er zwischen Stammelf und Reservebank, eine Konstellation, die weder das Eigengewächs noch die Verantwortlichen um Manager Klaus Allofs und Trainer Dieter Hecking zufriedenstellt. Knoche stand in der Vergangenheit besonders bei Borussia Mönchengladbach auf der Liste, in diesem Sommer könnte er im Zuge des Umbruchs bei den ‚Wölfen‘ gehen.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Dante, der dritte im Bunde, ist noch auf der Suche nach der Form, die ihn bei Gladbach und bei den Bayern zu einem der besten Innenverteidiger reifen ließ. Möglich, dass Wolfsburg ihn bei einem passenden Angebot abgeben würde. Ob das nach einer durchwachsenen Spielzeit für den 32-Jährigen eintrudelt, ist aber fraglich. Erschwerend hinzukommt, dass Dante Deutschland auf gar keinen Fall verlassen will – im Winter erhält er den deutschen Pass, vorher wird er seiner zweiten Heimat unter keinen Umständen den Rücken kehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Können die ‚Wölfe‘ Wimmer aus London loseisen?

Da Carlos Ascues bisher den Nachweis schuldig blieb, eine ernsthafte Alternative zu sein, und der auslaufende Vertrag von Felipe nicht verlängert wird, sind die ‚Wölfe‘ auf der Suche nach einer echten Verstärkung für die wacklige Innenverteidigung. Eine Spur führt nach ‚kicker‘-Informationen zu Kevin Wimmer von den Tottenham Hotspur. Der österreichische Nationalspieler hat seine Bundesligatauglichkeit beim 1. FC Köln in der Vergangenheit bereits nachgewiesen und könnte als Linksfuß an der Seite von Naldo verteidigen. Allerdings machen die Engländer, bei denen Wimmer seit der Winterpause zu einer echten Alternative geworden ist, bislang keine Anstalten, den Umworbenen ziehen zu lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter