Wolfsburg und Dortmund im Rennen um Chadli – Donetsk macht ernst

von Matthias Rudolph
1 min.
Schachtjor Donezk @Maxppp

Nacer Chadli hat mitgeteilt, dass er seinen Vertrag bei Twente Enschede nicht verlängern wird. Weil sein Arbeitspapier 2014 ausläuft, wird er wohl schon in diesem Sommer die Eredivisie verlassen. Zwei Bundesligisten sind im Rennen.

Belgische Nationalspieler stehen dieser Tage hoch im Kurs. Mit Akteuren wie Kevin de Bruyne, Eden Hazard, Romelu Lukaku (alle FC Chelsea), Axel Witsel (Zenit St. Petersburg), Marouane Fellaini (FC Everton) und Christian Benteke (Aston Villa) hat Coach Marc Wilmots eine Reihe von Topspielern zur Verfügung. Zur goldenen Generation zählt auch Nacer Chadli von Twente Enschede.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zehn Tore und fünf Assists in 22 Ligapielen stehen für den 23-Jährigen in dieser Saison zu Buche. Die starken Auftritte in der Eredivisie und auch in der Europa League haben zahlreiche Vereine aufhorchen lassen. Dem ‚Algemeen Dagblad‘ zufolge buhlen auch zwei Bundesligisten um Chadli. Sowohl Borussia Dortmund als auch der VfL Wolfsburg würden den Belgier mit marokkanischen Wurzeln gerne an Bord holen.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Während der BVB einen Ersatz für Mario Götze sucht, möchten die ‚Wölfe‘ sich für den möglichen Weggang von Spielmacher Diego rüsten. Chadli kann die Rolle im zentralen Mittelfeld einnehmen, seine Lieblingsposition ist allerdings auf dem linken Flügel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch Juventus Turin, der FC Liverpool und Ajax Amsterdam haben Chadli ins Visier genommen. Shakhtar Donetsk ist noch einen Schritt weiter. Laut der belgischen Zeitung wird der Nationalspieler noch in dieser Woche in die Ukraine reisen, um sich ein genaues Bild von der Stadt und vom Klubgelände zu machen.

Bis 2014 ist Chadli noch an Twente gebunden. Wollen die Niederländer noch Ablöse kassieren, besteht in diesem Sommer letztmalig die Gelegenheit. Rund zehn Millionen Euro stehen im Raum – für die beiden deutschen Klubs keine unmögliche Summe. Aber auch für Donetsk nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter