Ajax gegen Bayern: Endspiel um den Gruppensieg

von Jonas Hartmann
2 min.
Bayern München @Maxppp

Wenn der FC Bayern heute Abend um 21:00 Uhr in der Johan Cruijff-Arena bei Ajax Amsterdam antritt, geht es um nicht weniger als den Gesamtsieg in der Champions League-Gruppe E. Holen die Bayern dort mindestens einen Punkt, ist ihnen der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Grund genug für Bayern-Trainer Niko Kovac, sein zuletzt erfolgreiches System mit der Doppel-Sechs beizubehalten.

Im Moment hat sich die Mannschaft gut gefunden. Für morgen heißt das, dass wir nicht so viel ändern werden“, ließ Niko Kovac auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wissen. Offen ließ der Coach indes eine Rückkehr von Thiago auf die defensive Mittelfeldposition anstelle von Joshua Kimmich oder Leon Goretzka: „Thiago kommt zurück und kann die Position definitiv auch spielen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Erster Thiago-Einsatz seit Ende Oktober

Für den Mittelfeldspieler wäre es der erste Startelfeinsatz seit seiner im Pokalspiel beim SV Rödinghausen (2:1) erlittenen Sprunggelenksverletzung. Nachdem Kovac eine größere Rotation jüngst ausgeschlossen hatte, ist in der Startformation auch aufgrund des weiterhin bestehenden Personalmangels mit keinen weiteren gravierenden Änderungen gegenüber den vergangenen Partien zu rechnen.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

In der Innenverteidigung dürften somit Niklas Süle und Jérôme Boateng weiterhin die Nase vorn haben. Mats Hummels würde dann abermals nur auf der Bank Platz nehmen. David Alaba wird erneut den Posten des linken Verteidigers übernehmen. Sollte Thiago tatsächlich zurück in die Startelf rutschen, könnte Kimmich rechts anstelle von Rafinha verteidigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die offensive Dreierreihe werden Serge Gnabry, Thomas Müller und Franck Ribéry bilden. Im Sturmzentrum ist Robert Lewandowski unantastbar. Kovac adelte den Polen in der Pressekonferenz als „Lebensversicherung“ des Klubs: „Man sieht, dass er sich absolut identifiziert und nicht weg will und dass er den Stellenwert vom ganzen Verein bekommt. Das spürt er aktuell, deshalb spielt er so gut.“

Brazzo: „Wir spielen auf Sieg“

Ein Punkt reicht den Bayern, um den Gruppensieg einzutüten. Nur bei einer Niederlage würde Ajax an den Münchnern vorbeiziehen und im Achtelfinale somit Gegnern wie dem FC Barcelona, Real Madrid oder Paris St. Germain aus dem Weg gehen. Dennoch will sich Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf kein Risiko einlassen und kündigt an: „Wir spielen auf Sieg“. Neben vermeintlich leichteren Gegnern und dem Heimrecht im Rückspiel der nächsten Runde wäre ein Sieg auch für die Gesamtstimmung eminent wichtig und könnte weiteren Rückenwind für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Definitiv fehlen werden gegen den Zweiten der niederländischen Eredivisie Arjen Robben (muskuläre Probleme im Oberschenkel), Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) sowie James Rodríguez (Außenbandanriss im Knie). Als Alternativen stehen Ersatztorhüter Sven Ulreich, Mats Hummels, Rafinha, Javi Martínez, Renato Sanches, Kingsley Coman sowie Sandro Wagner zur Verfügung.

Die voraussichtliche Aufstellung

Bayern München
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter