Bayern - Hoffenheim: Die Neuzugänge im Check

von Tobias Feldhoff
2 min.
Leon Greotzka feierte ein solides Debüt @Maxppp

Mit 3:1 besiegte der FC Bayern nach einem harten Stück Arbeit die TSG Hoffenheim. Dabei standen insgesamt fünf Neuzugänge auf dem Platz. FT macht den Check.

FC Bayern

Leon Goretzka (ablösefrei/Schalke 04): In der 67. Minute kam der Mittelfeldspieler für Javi Martínez ins Spiel. Das Ziel: Er sollte den bayrischen Angriffen beim Stand von 1:1 mehr Dynamik verleihen. Und Niko Kovacs Idee ging auf, ohne dass Goretzka an den beiden Toren der Bayern direkt beteiligt war. Etwas Pech hatte der Ex-Schalker, als sein von Müller abgefälschter Schuss wegen Handspiels vom Videoschiedsrichter aberkannt wurde. Insgesamt ein gelungenes Bundesligadebüt im Bayern-Trikot. Note 2,5.

Unter der Anzeige geht's weiter

TSG Hoffenheim

Kasim Adams (8 Millionen/Young Boys Bern): Der athletische Rechtsfuß feierte sein Debüt als linker Part der Dreierkette. Zwei Dinge wurden dabei schnell ersichtlich: Adams bringt tolle fußballerische Anlagen und viel Dynamik mit. Und: An das höhere Tempo in der Bundesliga muss sich der 23-jährige Ghanaer noch gewöhnen. Nicht von ungefähr war Adams früh Gelb-Rot-gefährdet, sodass sich Julian Nagelsmann Mitte der zweiten Hälfte gezwungen sah, ihn durch Kevin Akpoguma zu ersetzen. Fazit: Kein ausnehmend schwacher, aber ein sehr ausbaufähiger Auftritt. Note 4.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Leonardo Bittencourt (6 Millionen/1. FC Köln): Auf der aus seinen Kölner Tagen ungewohnten Achter-Position ließ Nagelsmann den gelernten Außenstürmer agieren. In Hoffenheim soll er diese Rolle von nun an regelmäßig ausfüllen. Vor allem in der Defensivbewegung erfüllte Bittencourt seine Aufgaben zufriedenstellend. Wirklich große Impulse im Kreativspiel konnte der wuselige Rechtsfuß aber nicht setzen. Das zählte am gestrigen Abend jedoch auch nicht zu seinen vorrangigen Aufgaben. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Note 3.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vincenzo Grifo (5,5 Millionen/Borussia Mönchengladbach): Auch der Rückkehrer kam defensiver als gewohnt zum Einsatz. Ihm war die Nervosität sichtlich anzumerken. Insbesondere bei Ballbesitz präsentierte sich der Edeltechniker fahrig. Keine gute Darbietung von Grifo, den Trainer Nagelsmann folgerichtig zur Halbzeit vom Feld nahm. Note 4,5.

Joelinton (Leihrückkehr/Rapid Wien): Der Brasilianer ist zwar nach seiner Rückkehr aus Wien kein echter Neuzugang, wird aber als solcher wahrgenommen. In der Vorbereitung war er der große Gewinner und verdrängte Ishak Belfodil deshalb deutlich auf die Bank. Gegen die Bayern deutete Joelinton sein Können mehrfach an. Er vereint Dynamik, Technik und Robustheit. Abgesehen von einer recht kläglich vergebenen Großchance in Halbzeit eins war vor dem gegnerischen Tor aber nicht viel Zählbares von ihm zu sehen. Er wird von Nagelsmann aber weitere Chancen erhalten. Note 4.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter