Top50: Die größten Talente der Welt (30-21)

von Tristan Bernert
3 min.
Justin Kluivert ist heiß begehrt @Maxppp

Immer früher wechseln junge Spieler für enorme Ablösesummen den Verein und werden zu Leistungsträgern. FT hat eine Rangliste der 50 größten Talente erstellt. Bewertet wird eine Kombination aus aktueller Leistung und Potenzial. In die Auswahl kommen nur Spieler, die 21 Jahre alt oder jünger sind.

  1. Moise Kean (Hellas Verona/18): Mit 16 Jahren und 267 Tagen stand Kean erstmals für Juventus Turin in der Champions League auf dem Platz. Er ist der erste Königsklassen-Spieler, der in diesem Jahrtausend geboren wurde. Derzeit ist der 18-jährige Stürmer an Hellas Verona verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Das tut er auch fleißig. Wenn er im Sommer zur Alten Dame zurückkehrt, will Kean auch dort durchstarten.

  2. Justin Kluivert (Ajax Amsterdam/18): Der Sohn von Stürmerlegende Patrick Kluivert schickt sich an, einen ähnlich erfolgreichen Karriereweg zu bestreiten wie sein Vater. Dem dribbelstarken Flügelspieler gelang in der vergangenen Saison der Durchbruch bei Ajax und auch in der laufenden Spielzeit hat Kluivert nichts verlernt. Die Topklubs Europas stehen bereits Schlange.

  3. Vinícius Júnior (Flamengo/17): Anders als Kluivert hat sich Vinícius bereits für einen neuen Klub entschieden. Zu seinem 18. Geburtstag am 12.07. wird sich der Brasilianer Real Madrid anschließen. 45 Millionen Euro zahlen die Königlichen für den U17-Nationalspieler (15 Spiele, zwölf Tore). Vinícius soll langfristig in die Fußstapfen von Superstar Cristiano Ronaldo treten.

  4. Houssem Aouar (Olympique Lyon/19): Nabil Fekir ist der beste Spieler von Olympique Lyon in der laufenden Saison, doch Aouar ist das wohl größte Talent der Franzosen. Der 19-Jährige steht seit Saisonbeginn regelmäßig in der Startelf und zieht im Mittelfeld mit präzisen Pässen die Fäden. Kann er diese Leistung bestätigen, steht Aouar vor einer großen Zukunft.

  5. Federico Chiesa (AC Florenz/20): Der Flügelspieler absolviert gerade erst seine zweite Saison als Profi, ist aber dennoch schon der wohl wichtigste Offensivspieler beim AC Florenz. Zehn direkte Torbeteiligungen stehen für den italienischen U21-Nationalspieler bislang zu Buche. Eine Nominierung für die Squaddra Azzurra ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

  6. Arthur (Grêmio Porto Alegre/21): Rund 40 Millionen Euro sind dem FC Barcelona die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers wert. Spätestens im Januar 2019 soll Arthur sich den Blaugrana anschließen. In seiner Heimat Brasilien ist der 21-Jährige längst ein Star. Mit Grêmio Porto Alegre gewann er im vergangenen Jahr die Copa Libertadores (das südamerikanische Pendant zur Champions League).

  7. Gonçalo Guedes (FC Valencia/21): Bei Paris St. Germain wurde Guedes nach einem halben Jahr vom Hof gejagt. Beim FC Valencia hat der Portugiese zurück in die Spur gefunden. Bei den wiedererstarkten Fledermäusen spielt der Linksfuß eine wichtige Rolle, kommt bisher auf fünf Tore und acht Vorlagen. Zwar ist Guedes momentan nur verliehen, doch eine Rückkehr zu PSG scheint unwahrscheinlich.

  8. Matthijs de Ligt (Ajax Amsterdam/18): Trotz seiner zarten 18 Jahre ist de Ligt der Abwehrchef von Ajax Amsterdam. In lediglich zwei Ligaspielen stand der Innenverteidiger nicht über 90 Minuten auf dem Platz – davon einmal aufgrund einer Gelbsperre. Topklubs aus England und Spanien haben de Ligt längst an der Angel. Auch mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund wurde er bereits in Verbindung gebracht.

  9. Marcus Rashford (Manchester United/20): Der pfeilschnelle Offensivspieler hat nach wie vor Probleme, sein enormes Potenzial konstant auf das Feld zu bekommen. Nach neun Premier League-Spieltagen stand Rashford bei sechs direkten Torbeteiligungen. Seitdem sind nur drei weitere hinzugekommen. Schafft der 20-Jährige es, seine Leistungen konstanter abzurufen, stehen ihm alle Türen offen.

  10. Theo Hernández (Real Madrid/20): Ja, Theo kann den Ball nicht hochhalten. Und ja, bei Real Madrid spielt er nur unregelmäßig. Allerdings muss sich der 20-Jährige mit Marcelo gegen den wohl besten Linksverteidiger der Welt durchsetzen. Der 30-Millionen-Transfer des vergangenen Sommers war für Real jedoch eine Investition in die Zukunft. Theo hat das Potenzial, den Brasilianer langfristig bei den Königlichen zu beerben.

Unter der Anzeige geht's weiter

-* Die Plätze 50 bis 41

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

-* [Die Plätze 40 bis 31
->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/top50-die-grossten-talente-der-welt-2_88090]

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter