HSV: Gisdol ernennt überraschend neuen Kapitän

von Lukas Heimbach
1 min.

Johan Djourou ist nicht länger Kapitän des Hamburger SV. Wie der Dino offiziell bekanntgibt, übernimmt Gotoku Sakai ab sofort die Binde der Hanseaten. „Gotoku verkörpert alles, was wir in der aktuellen Situation brauchen. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter, der auf dem Platz bis zum Umfallen alles für seine Mannschaft gibt. Gotoku ist offen, ehrlich und kommunikativ. Er hat außerdem eine einhundertprozentige Einstellung zum Profidasein. Er ist ein Vorbild für jeden anderen Spieler und deswegen der richtige Mann für das Kapitänsamt“, begründet Trainer Markus Gisdol seine Entscheidung, mitten in der Saison seinen Spielführer zu wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 47-jährige Übungsleiter des HSV betrachtet dies als notwendige Maßnahme an: „Wir wollen und müssen eine neue Kultur in unsere Mannschaft bringen. Wir brauchen dringend eine größere Geschlossenheit im Team. Und dazu sind sinnvoll veränderte Prozesse und Strukturen einfach notwendig. Als Impuls, aber im besten Fall auch mit nachhaltiger Wirkung. Die Entscheidung, das Kapitänsamt an Gotoku zu übergeben, ist einer dieser Punkte.“ Gisdol betont, es sei „keine Entscheidung gegen Johan, sondern eine für Gotoku.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter