Der SV Werder Bremen hat Ilia Gruev mit einem Profivertrag ausgestattet. In den kommenden Jahren will Grün-Weiß den 18-jährigen Mittelfeldspieler an die Profis heranführen. Aktuell trägt Gruev die Kapitänsbinde der U19-Auswahl. Manager Frank Baumann lobt den jungen Bulgaren: „Ilia verfügt über großes Potenzial und hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Er ist ein Spieler mit einer hohen Spielintelligenz und übernimmt als Kapitän der U19 bereits viel Verantwortung. Wir trauen ihm perspektivisch den Sprung in unser Bundesliga-Team zu.“

Gruev sagt über den Deal mit Werder: „Ich bin sehr glücklich, dass ich hier bei Werder meinen ersten Vertrag unterschreiben darf. Werder hat meine Entwicklung in den letzten Jahren sehr unterstützt und ich freue mich, hier die nächsten Schritte gehen zu dürfen. Der Vertrag ist für mich ein Vertrauensbeweis und ich möchte mich mit guten Leistungen langfristig für die Bundesliga empfehlen.“