Tinte trocken: Norweger neuer Celtic-Coach

von Remo Schatz
1 min.

Celtic Glasgow hat mit Ronny Deila einen neuen Trainer vorgestellt. Wie der schottische Meister offiziell bekanntgibt, erhält der norwegische Übungsleiter beim Traditionsklub einen Vertrag bis 2015. Der 38-Jährige tritt das Erbe von Neil Lennon an. Der nordirische Erfolgscoach, der mit ‚The Bhoys‘ in den vergangenen vier Jahren fünf Titel einfuhr (dreimal die Meisterschaft und zweimal den Ligapokal), legte sein Amt Ende Mai nieder, da er „nach neuen Herausforderungen“ suche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Deila arbeitete zuletzt äußerst erfolgreich als Trainer bei Strömsgodset IF und führte den Klub Ende 2013 zur ersten Meisterschaften seit 43 Jahren. Der frühere Innenverteidiger übernahm den südnorwegischen Klub Anfang 2008, nachdem er im Jahr zuvor dort seine aktive Fußballkarriere beendete. „Celtic ist in einer großartigen Verfassung und der Klub hatte dank der großartigen Arbeit von Neil und seinem Trainerteam in den vergangenen Jahren tollen Erfolg. Ich möchte diese Arbeit fortsetzen und Titel einfahren. Ich kann es nicht erwarten, die Reise zu beginnen“, so Deila.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter