30 Millionen: Tottenham startet neuen Anlauf bei Wunschspieler

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Tottenham Hotspur João Filipe Iria Santos Moutinho @Maxppp

João Moutinho vom FC Porto steht auf dem Wunschzettel von André Villas-Boas an erster Stelle. Der Trainer der Tottenham Hotspurs will seinen Landsmann im Winter auf die Insel locken und ist bereit, rund 30 Millionen Euro Ablöse nach Portugal zu überweisen.

João Moutinho zählt beim FC Porto zu den absoluten Leistungsträgern. Der 26-jährige Mittelfeldspieler glänzt vor allem als Stratege und Vorlagengeber. Bislang stehen neun Assists und zwei Treffer in 16 Spielen zu Buche. Interesse an dem Nationalspieler bekundet schon seit Monaten sein Landsmann André Villas-Boas, seines Zeichens Trainer der Tottenham Hotspurs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der englische Klub versuchte bereits in der vergangenen Transferperiode, Moutinho in die Premier League zu locken. Während sich die ‚Spurs‘ mit Porto und dem Spieler bereits einig waren, stellte sich die Investmentgruppe Mamers B.V., die 15 Prozent der Transferrechte hält, quer und verhinderte das Geschäft. Wie der ‚Daily Mirror‘ berichtet, will der Londoner Klub im Winter eine neuen Anlauf wagen und ist bereit, umgerechnet rund 30 Millionen Euro Ablöse zu bieten.

Lese-Tipp Porto bindet Trainer Conceição

Ich versuche so oft wie möglich, Moutinho zu beobachten. Er ist ein toller Spieler, deswegen wollte ich unbedingt nach Paris reisen, um ihn mir noch einmal anzusehen“, erklärt Villas-Boas, der am Dienstag in der französischen Hauptstadt weilte, um den technisch versierten Mittelfeldakteur in der Champions League-Partie gegen Paris St. Germain (1:2) in Aktion zu erleben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Moutinho, dessen Vertrag noch bis 2015 datiert ist, sein Heimatland im Winter verlässt, ist fraglich. „Ich habe mich dazu entschieden, bei Porto zu bleiben, da ich mich voll und ganz mit dem Projekt identifiziere“, erteilte auch Moutinho selbst jüngst sämtlichen Spekulationen um seine Person eine Absage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter