Top-Artikel Premier League

46 Millionen Ablöse: Mourinho bietet für zwei Ex-Schützlinge von Real Madrid

von Remo Schatz
2 min.
46 Millionen Ablöse: Mourinho bietet für zwei Ex-Schützlinge von Real Madrid @Maxppp

Der FC Chelsea ist momentan das Maß aller Dinge in der englischen Premier League. Mit der besten Tordifferenz (+27) und den meisten Punkten (49) thronen die Blues auf dem Platz an der Sonne. Chelsea wäre allerdings nicht Chelsea, wenn trotz aller Erfolge nicht Ausschau nach millionenschweren Neuverpflichtungen gehalten wird. Zwei alte Zöglinge von Real Madrid hat José Mourinho ins Auge gefasst.

Raphaël Varane hat José Mourinho einiges zu verdanken. 2011 entdeckte ‚The Special One‘ das damals 18-jährige Verteidiger-Juwel beim RC Lens. Für zehn Millionen Euro lockte Mourinho den seinerzeit noch recht unbekannten französischen Juniorennationalspieler nach Madrid und setzte ihn in seiner ersten Saison bei den ‚Königlichen‘ 15 Mal ein. In der zweiten Saison kam Varane zu 33 Einsätzen und war auf dem Sprung zum Stammspieler. Mit dem Weggang von Mourinho 2013 schwanden auch die Einsatzchancen des Franzosen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jesé Rodríguez hingegen blühte bei den Madrilenen erst nach der Äre Mourinho richtig auf. 2013 schaffte das Eigengewächs den Sprung zu den Profis. Nach einer ersten starken Saison mit 31 Pflichtspielen, acht Toren und sechs Vorlagen stoppte das aufstrebende Talent im letztjährigen März ein Kreuzbandriss. Mittlerweile hat sich der spanische Juniorennationalspieler von der schweren Verletzung erholt und kam wieder zu Einsätzen für das ‚Weiße Ballett‘. Hoffnung auf einen Stammplatz kann sich der 21-jährige Flügelspieler aber in der exzellent besetzten Offensive der Madrilenen kaum machen.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Wie der ‚Daily Express‘ berichtet, will Mourinho die beiden hochtalentierten Edelreservisten im Sommer nach England lotsen. Varane könnte das Erbe von John Terry antreten, dessen Vertrag ausläuft. Selbst wenn sich beide Seiten zur weiteren Zusammenarbeit entschließen, ist wohl spätestens 2016 Schluss. Der 21-jährige Varane könnte dann in einem gemeinsamen Jahr mit Terry an die Nachfolge herangeführt werden. 26 Millionen Euro will Mourinho angeblich für den 13-fachen Nationalspieler, der noch bis 2020 in Madrid unter Vertrag steht, locker machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jesé statt Schürrle?

Jesé könnte die Lücke schließen, die ein möglicher Abgang von André Schürrle hinterlässt. Der Weltmeister hat in seiner zweiten Saison in London einen schweren Stand und liebäugelt offenbar mit einem Wechsel in die Heimat. Dem Vernehmen nach haben Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 sowie der VfL Wolfsburg die Witterung aufgenommen. Jesé wäre allerdings ähnlich wie in Madrid wohl auch in London zunächst nur zweite Wahl. Dort wirbelt momentan Eden Hazard über den linken Flügel und spielt eine bärenstarke Saison. Der spanische Youngster, der noch bis 2017 vertraglich gebunden ist, soll rund 20 Millionen kosten.

Bei Chelsea liegt der Fokus im Winter darauf, keine Unruhe in die bestens harmonierende Mannschaft zu bringen und den Kader mit punktuellen Verstärkungen breiter aufzustellen. Varane und Jesé könnten dabei die richtigen Spieler sein, die auch eine Investition in die Zukunft wären. Eher unwahrscheinlich ist es jedoch, dass sich Real von den noch langfristig unter Vertrag stehenden Talenten trennen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter