Abwehr-Albtraum: Bedient sich Wenger bei United?

von Remo Schatz
1 min.
FC Arsenal Chris Smalling @Maxppp

Mit Per Mertesacker steht Arsenal-Coach Arsène Wenger momentan nur ein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Für ein Team, das noch in drei Wettbewerben vertreten ist, eine untragbare Situation. Im Winter liegt das Hauptaugenmerk daher auf einem neuen Verteidiger. Fündig wurde Wenger offenbar auf der Reservebank von Manchester United.

Die Abwehr des FC Arsenal stand von vornherein auf sehr wackeligen Beinen. Nach dem Verkauf von Thomas Vermaelen an den FC Barcelona wurde es dünn auf der Innenverteidiger-Position. Weil nun Laurent Koscielny auf unbestimmte Zeit mit Achillessehnenproblemen ausfällt, verteidigt neben Abwehrchef Per Mertesacker momentan Linksverteidiger Nacho Monreal. In der kommenden Transferperiode muss und wird folglich etwas passieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der ‚Daily Mirror‘ berichtet, hat Arsène Wenger eine Auge auf Chris Smalling von Manchester United geworfen. Der 24-jährige gebürtige Londoner stammt aus der Jugend des FC Fulham. 2010 schnappten sich die ‚Red Devils‘ den damals vielversprechenden Youngster für acht Millionen Euro Ablöse.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Als Stammspieler durchsetzen konnte sich der zwölfmalige Nationalspieler aber weder unter Trainerlegende Sir Alex Ferguson noch unter David Moyes oder Louis van Gaal. In der laufenden Saison kam Smalling zu lediglich fünf Premier League-Einsätzen. Lediglich zweimal durfte der Innenverteidiger von Anfang bis Ende auf dem Feld stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einem Smalling-Wechsel im Winter wäre van Gaal wohl nicht gänzlich abgeneigt. Zumal die Gerüchteküche rund um die Winterwunschliste des einkaufswütigen ‚Tulpengenerals‘ brodelt und einige Innenverteidiger wie Benedikt Höwedes, Ömer Toprak oder auch Gerard Piqué zu Tage spült. Außerdem hat van Gaal Smalling zuletzt öffentlich kritisiert und dessen Gelb-Rote Karte im Derby gegen Manchester City als „dumm“ bezeichnet. Wenger hat demnach gute Chancen, bei Smalling zuschlagen zu dürfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter