Eine Ära geht zu Ende: Die nächste Legende verlässt United

von Tobias Feldhoff
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Die nächste Legende verlässt United @Maxppp

Es ist so gekommen wie viele vermutet hatten. Nach Sir Alex Ferguson im letzten Jahr kehrt mit Nemanja Vidic die nächste Vereinslegende Manchester United im Sommer den Rücken. Dies gab der englische Rekordmeister am späten Donnerstagabend offiziell bekannt. Wohin es Vidic ziehen könnte, ist zurzeit noch offen. Favorit auf die Verpflichtung ist ausgerechnet ein anderer strauchelnder Riese.

Was haben Manchester United und Inter Mailand dieser Tage gemeinsam? Richtig: Sie hinken den hohen Ansprüchen meilenweit hinterher. Während die ‚Red Devils‘ in der Premier League Rang sieben belegen, stehen die ‚Nerazzurri‘ in der Serie A nur einen Platz besser da. Beide Traditionsvereine mit Respektabstand auf die internationalen Plätze.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotzdem wird der einstmals als bester Innenverteidiger der Welt geltende Nemanja Vidic wohl im Anschluss an diese Saison vom einen wankenden Riesen zum anderen wechseln. Den ersten Schritt hat der Serbe jedenfalls am späten Donnerstagabend vollzogen. Wie United offiziell bekanntgibt, wird Vidic den Klub nach mehr als acht Jahren im Sommer ablösefrei verlassen.

Lese-Tipp Spanische Angst vor UEFA-Ausschluss | Zwei Klubs heiß auf Terzic?

Es ist das letzte Jahr meines Vertrags und ich hatte acht wundervolle Jahre hier. Meine Zeit bei diesem großen Klub wird immer als die beste meiner Karriere dastehen“, sagt Vidic, „trotzdem habe ich mich entschieden, dass ich am Ende der Saison weiterreise. Ich suche eine neue Herausforderung und versuche in den kommenden Jahren, noch einmal das Beste aus mir herauszuholen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Wechsel innerhalb der Premier League, soviel steht für den kopfballstarken Abwehrspieler fest, kommt nicht infrage: „Der einzige Klub, für den ich jemals in England spielen möchte, ist Manchester United. Ich bin glücklich, so viele Jahre Teil davon gewesen zu sein. Ich habe einige Optionen und werde die beste für mich und meine Familie wählen.“ Interesse an Vidic bekunden neben Inter Lokalrivale Milan, Juventus Turin, Anzhi Makhachkala und Galatasaray Istanbul angemeldet. Auch der FC Bayern München wurde in den zurückliegenden Monaten immer mal wieder als möglicher neuer Arbeitgeber genannt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter