Top-Artikel Premier League

„Keine Vereinbarung mit Dortmund“ – plündert Klopp die Bank für BVB-Stars?

von Matthias Rudolph
2 min.
Marco Reus und Mats Hummels sind beim LFC im Gespräch @Maxppp

Seine positive Ausstrahlung und seine taktischen Veränderungen haben den FC Liverpool zurück in die Spur gebracht. Jürgen Klopp ist von der Anfield Road schon nach wenigen Wochen nicht mehr wegzudenken. Holt er nun ehemalige Schützlinge vom BVB auf die Insel?

Kurz nach seiner Ankunft beim FC Liverpool machten erste Gerüchte die Runde, Jürgen Klopp könnte in naher Zukunft einstige Weggefährten von Borussia Dortmund an die Anfield Road locken. Die beim BVB meist nur auf der Bank sitzenden Neven Subotic und Sven Bender wurden genannt. Kurz darauf hieß es, Klopp und sein Ex-Klub hätten eine Abmachung, dass ein Wildern an alter Wirkungsstätte tabu sei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem widerspricht der Coach der ‚Reds‘ nun aber entschieden. „Ich habe von einer solchen Vereinbarung gehört. Aber nein, diese existiert nicht. Meiner Meinung nach ergibt es aber nur Sinn, sich um Spieler zu bemühen, die man auch bekommen kann“, so Klopp laut dem ‚Daily Mirror‘ vor dem heutigen Spiel gegen Swansea City (17:15 Uhr).

Lese-Tipp Liverpool nimmt nächste Hürde für Slot

Einmal in Plauderlaune gekommen, wollte der 48-Jährige das Szenario, einen BVB-Spieler zu verpflichten, nicht ausschließen: „Es gibt viele Mütter mit tollen Söhnen. Man muss also nicht immer die verpflichten, die schon jeder kennt. Vielleicht holt man auch mal einen, der überrascht. Aber ich habe eine gute Beziehung nach Dortmund und zu den Spielern dort. Nichts steht zwischen uns. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, dass wir einen ihren Spieler bekommen können und wir ihn brauchen, dann könnten wir es versuchen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Denkt Klopp an Hummels?

Dass ein solches Statement auf der Insel nicht ohne Folgen bleibt, war auch klar. Der ‚Daily Star‘ spekuliert sogleich über Abwerbeversuche in Hinblick auf Mats Hummels und Marco Reus. Als mögliche Ablöse nennt das Blatt insgesamt knapp 80 Millionen Euro. Und auch wenn hinter diesen Namen keine näheren Informationen stecken, in der Personalie Hummels scheint mittlerweile alles möglich.

Der Vertrag des BVB-Kapitäns läuft 2017 aus. Schon häufiger hat Hummels betont, dass ihn das Abenteuer Ausland reizen würde. In finanzieller Hinsicht könnte Liverpool ohne Zweifel ein attraktiveres Paket schnüren als die Borussia. Zudem müsste sich der Weltmeister unter seinem alten Förderer keine Sorgen um einen Stammplatz machen. In sportlicher Hinsicht steht der BVB derzeit aber eindeutig besser da als die ‚Reds‘. Und Michael Zorc und Co. geben alles, um Hummels langfristig zu binden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter