Medien: Vidal-Wechsel nach London fast fix

von Tristan Bernert
2 min.
Medien: Vidal-Wechsel nach London fast fix @Maxppp

Arturo Vidal konzentriert sich momentan vollends darauf, mit Chile die Copa América im eigenen Land zu gewinnen. Doch hinter den Kulissen dreht sich das Transferkarussell. Der 28-Jährige steht kurz vor dem Wechsel in die Premier League. Mit seinen Qualitäten würde er perfekt auf die Insel passen.

In Chile herrscht Ausnahmezustand. Seit über zwei Wochen kämpfen zwölf Mannschaften im Rahmen der Copa América darum, welche die beste Südamerikas ist. Nach einem skandalträchtigen Spiel, das mit zwei Platzverweisen und einer nachträglichen Sperre für den Mainzer Gonzalo Jara endete, steht der Gastgeber im Halbfinale. Die Mannschaft von Trainer Jorge Sampaoli verdankt dies nicht zuletzt den starken Leistungen von Mittelfeldstar Arturo Vidal. Während der 28-Jährige sich momentan voll auf die Vorbereitung für das Halbfinale gegen Peru konzentriert, scheint der FC Arsenal einen Transfer in die Premier League einzufädeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Rahmen der Sportsendung ‚Tiempo de Juego‘ hat der spanische Radiosender ‚Cadena COPE‘ verraten, dass ein Wechsel des Chilenen von Juventus Turin zum FC Arsenal kurz bevorsteht. Nur noch „zehn Prozent“ sollen fehlen. Die ‚Gunners‘ seien bereit, 30 Millionen Euro an die ‚Alte Dame‘ zu überweisen. Auch der ‚Corriere dello Sport‘ greift die Thematik auf. Die Zeitung bestätigt auf ihrer Titelseite die gehandelte Ablösesumme.

Lese-Tipp Arsenal: Gabriel-Verlängerung rückt näher

Interesse ist bekannt

Schon Ende Mai wurde von einem Interesse der Londoner am ‚Kleinen Krieger‘ berichtet. Unter anderem erklärte der argentinische Journalist Hernan Feler, der auch den Transfer von Alexis Sanchez zu Arsenal vorhergesagt hatte, dass ein Wechsel nach der Copa América bekanntgegeben werde. Trainer Arsène Wenger dementierte damals noch: „Wir haben gute Mittelfeldspieler. Derzeit bemühen wir uns nicht um Vidal.“ Laut ‚Cadena COPE‘ hat der Franzose vor wenigen Tagen dem Transfer nun doch zugestimmt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der perfekte Premier League-Spieler

Sportlich gesehen würde ein Wechsel des Chilenen die ‚Gunners‘ auf ein neues Level heben. Vidal ist der Prototyp eines modernen Sechsers. Mit seiner körperlichen Robustheit geht er erbarmungslos in jeden Zweikampf und unterbindet gegnerische Angriffe. Gleichzeitig verfügt er über eine feine Technik, kann eigene Spielzüge einleiten und ist zudem torgefährlich. In vier Spielzeiten für Juve traf er 48 Mal. Mit diesen Qualitäten passt er perfekt in die englische Premier League und Arsenal könnte eine Verstärkung für die Zentrale gut gebrauchen.

Juventus hingegen hat ein Überangebot an Mittelfeldspielern. Zwar wird Regisseur Andrea Pirlo den Verein wohl gen New York verlassen, doch stehen neben Vidal noch der ebenfalls umworbene Paul Pogba, Claudio Marchisio und Neuverpflichtung Sami Khedira bei der‚ Alten Dame‘ unter Vertrag. Auch wenn ein Wechsel des Chilenen sicherlich ein sportlicher Verlust wäre, gibt es dennoch Positionen, an denen der Schuh eher drückt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob es den 28-Jährigen wirklich in die Premier League zieht, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass die Zeit nach der Copa, genauso spannend wird wie das Turnier selbst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter