Neuer Trainer: Barça-Fans wünschen sich Klopp

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Jürgen Klopp @Maxppp

Nach einem enttäuschenden Jahr sucht der FC Barcelona für die kommende Spielzeit einen neuen Trainer. Ginge es nach dem Willen der Fans, würde Jürgen Klopp die Aufgabe übernehmen. Dabei wäre der Dortmunder Erfolgscoach nach Meinung von Thomas Tuchel prädestiniert für einen ganz anderen Job.

Nicht nur der FC Barcelona ist unzufrieden mit seinem Trainer Gerardo Martino. Auch der Argentinier selbst hat keine Lust mehr, eine weitere Saison bei den Katalanen an der Seitenlinie zu stehen. So zumindest sickern die Informationen seit Wochen zur spanischen Presse durch. Der Fachzeitung ‚Sport‘ zufolge ist mittlerweile eine endgültige Entscheidung gefallen. „‚Barça‘ wird in der nächsten Saison einen neuen Trainer haben”, schreibt das Blatt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch wer beerbt den in Barcelona so glücklosen Fußballlehrer? Geht es nach den katalanischen Fans, sollte der Klub Jürgen Klopp mit der Aufgabe betrauen. 31,3 Prozent wünschen sich laut einer Umfrage der ‚Marca‘ den Coach von Borussia Dortmund. Damit landet Klopp sogar deutlich vor Pep Guardiola vom FC Bayern München. Die Rückkehr des Erfolgstrainers, der mit ‚Barça‘ von Titel zu Titel eilte, wünschen sich lediglich 21,4 Prozent der Leser.

Lese-Tipp BVB nimmt PSV-Duo ins Visier

Sehr zum Leidwesen der Fans wird eine Klopp-Verpflichtung bis auf weiteres ein Wunschtraum bleiben. Ein Vereinssprecher des spanischen Nobelklubs schloss schon vor einigen Tagen jeglichen Kontakt zum BVB-Trainer „kategorisch“ aus. Und auch Klopp selbst macht auf der vereinseigenen Homepage deutlich, dass er gedenkt, seinen bis 2018 datierten Vertrag bei den ‚Schwarz-Gelben‘ zu erfüllen: „Niemand muss sich Gedanken machen. Wir alle sind nach wie vor ein bisschen verliebt in diesen Verein und in die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Am heutigen Samstag trifft Klopp mit der Borussia im Übrigen auf seinen Ex-Klub Mainz 05. Dort hält Thomas Tuchel einen ganz anderen Job-Vorschlag für seinen indirekten Vorgänger bereit: „Ich glaube, wenn Jürgen mal Pause mit dem Fußball macht, dann könnte er doch ’Wetten, dass...’ machen, dann würde die Sendung wieder aufleben. Das würde ich mir dann auch angucken.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter