Union: Was wird aus Leite?

von Lukas Rauer - Quelle: kicker
1 min.
Diogo Leite @Maxppp

Bei Union Berlin gehört Diogo Leite zu den Leistungsträgern. Ein langfristiger Verbleib des Innenverteidigers gilt als wahrscheinlich, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

„Diogo ist für mich persönlich der Spieler, der am konstantesten abgeliefert hat. Er konnte in allen Wettbewerben überzeugen, hat bis hierhin sehr positiv überrascht“, befindet Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Sport bei Union Berlin, mit Blick auf Sommerneuzugang Diogo Leite.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Juli des vergangenen Jahres haben die Eisernen den 23-jährigen Innenverteidiger auf Leihbasis vom FC Porto an Bord geholt. Wettbewerbsübergreifend stand der Portugiese seitdem 19 Mal auf dem Rasen, entwickelte sich zu einer unentbehrlichen Stütze der Hintermannschaft.

Lese-Tipp Erfolgreich in England: Glasner will alte Bekannte aus der Bundesliga

Union besitzt eine Kaufoption für den portugiesischen Linksfuß, deren Höhe sich nach übereinstimmenden Medienberichten auf 7,5 Millionen Euro belaufen soll. Laut dem ‚kicker‘ ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der derzeitige Tabellenritte von ebenjener Option Gebrauch macht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Noch herrscht Zurückhaltung

„Man muss schauen, wie sich die Saison, Diogo und der Verein entwickeln. Er muss weiter stabil bleiben. Dann muss man überlegen, was man daraus macht“, übt sich Ruhnert in Zurückhaltung.

Auch Leite selbst lässt einen Verbleib über die Saison hinaus noch offen: „Ich kann nur über das Hier und Jetzt sprechen. Ich bin total glücklich, für Union aufzulaufen. Sie geben mir eine Chance, mich zu beweisen. Diese Chance möchte ich natürlich nutzen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Angesichts der starken Leistungen von Leite käme es allerdings sehr überraschend, sollten sich die Köpenicker eine feste Verpflichtung des Innenverteidigers durch die Lappen gehen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter