„Der einflussreichste Spieler der Liga“: Maddison enteilt der Konkurrenz

von Georg Kreul
2 min.
James Maddison @Maxppp

Der historische Höhenflug von Tottenham Hotspur findet einfach kein Ende. Gegen den FC Fulham verteidigten die Spurs am gestrigen Montag die Tabellenführung. James Maddison stellte dabei einmal mehr unter Beweis, warum er der heimliche Deal des Sommers ist.

Wer den Saisonstart von Tottenham Hotspur unter Neu-Trainer Ange Postecoglou einordnen möchte, muss seit mehreren Wochen die Geschichtsbücher hervorholen. War es Anfang Oktober noch der beste Ligastart seit 60 Jahren, sind wenige Wochen später schon die Rekorde eingestellt. Inzwischen hat Postecoglou mit 23 Punkten (sieben Siege, zwei Unentschieden) mehr Zähler in seinen ersten neun Premier League-Spielen geholt als jeder andere Trainer vor ihm.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der drangvolle Offensivfußball der Londoner trägt maßgeblich die Handschrift des Australiers. Dreh- und Angelpunkt des neuen Spielsystems ist dabei James Maddison. Der Mittelfeldspieler, der vor der Saison für rund 46 Millionen Euro von Absteiger Leicester City zu den Spurs wechselte, wird auf der Insel von Experten als bester Transfer des Sommers gesehen.

Lese-Tipp Trotz VfB-Kaufoption: Zwei Topklubs jagen Leweling

Meilenweit voraus

Gegen den FC Fulham erzielte Maddison gestern den 2:0-Siegtreffer und steht nach neun Spieltagen bei drei Treffern und fünf Torvorlagen. Allein diese Zahlen würden eine solche Diskussion zulassen. Doch die sind nur ein Bruchteil dessen, was der 26-Jährige in dieser Saison leistet. Ein Ausschnitt gefällig?

Unter der Anzeige geht's weiter

Maddison führt die Liga in den Kategorien Schlüsselpässe, Pässe in den Strafraum, raumgewinnende Pässe, schusserzeugende Aktionen, schusserzeugende Aktionen pro 90 Minuten und torerzeugende Aktionen pro 90 Minuten allesamt an. Kein anderer Profi ist werteübergreifend so dominant.

Wie groß die ligainterne Diskrepanz zwischen Maddison und dem Rest der Offensivspieler ist, zeigt vor allem dessen Anzahl an schusserzeugenden Aktionen. Hier liegt der Spurs-Profi mit insgesamt 75 Aktionen meilenweit vor United-Kapitän Bruno Fernandes, der mit 49 Aktionen Platz zwei bekleidet. Dabei stellt Tottenham mit 20 Treffern nur die viertbeste Offensive der Liga.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Der einflussreichste Spieler der Liga“

TV-Experte Jamie Carragher kam am gestrigen Abend nicht aus dem Schwärmen heraus. „Ich denke, dass er einen großen Einfluss auf den Wandel bei den Spurs hat. Er ist gekommen und hat das Trikot mit der Nummer zehn übernommen, das Trikot von Harry Kane. Dem wahrscheinlich besten Spieler, der jemals für Tottenham gespielt hat“, leitete Carragher sein Statement ein.

„Für mich ist er der wahrscheinlich einflussreichste Spieler der Premier League. Er ist einfach diese Art von Persönlichkeit. Einige Male hat er davon gesprochen, zu einem größeren Verein zu gehen. Aber einige Spieler können damit nicht wirklich umgehen“, führte Carragher weiter aus, „es liegt nicht an ihren Fähigkeiten, sondern an ihrer Mentalität. Und er kann es.“

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter