Perfekt: Grafite wechselt nach Dubai

von Markus Till
1 min.
Wolfsburg @Maxppp

Grafite verlässt den VfL Wolfsburg und die Bundesliga endgültig. Vier Jahre nach der Ankunft aus Frankreich wechselt der bullige Stürmer von der deutschen Elite-Liga in Richtung Dubai, wo der 32-Jährige zum Abschluss der Karriere einen lukrativen Vertrag unterzeichnen konnte.

Vier Jahre lang spielte Grafite für den VfL Wolfsburg in der Bundesliga, erzielte in 107 Bundesligaspielen 59 Tore. In der Saison 2008/09 führte der brasilianische Torjäger die Niedersachsen mit 28 Treffern in 25 Partien zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Ab sofort kickt der 32-Jährige in der Wüste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Al-Ahli Dubai sicherte sich die Dienste von Grafite. Auf der vereinseigenen Website nennt Grafite den Grund, warum er den VfL verlässt. „Mit 32 Jahren ist es [...] Zeit, zusammen mit meiner Familie, die mir sehr am Herzen liegt, etwas Neues zu entdecken, einen weiteren Schritt zu gehen und mich vor allem auch auf die Zeit nach meiner Fußball-Karriere vorzubereiten.

Lese-Tipp Erfolgreich in England: Glasner will alte Bekannte aus der Bundesliga

Grafite erhält in Dubai einen Zwei-Jahres-Vertrag, der dem Vernehmen nach mit drei Millionen Euro netto dotiert sein soll. Zudem bekommt der VfL Wolfsburg eine Ablöse, die ebenfalls drei Millionen Euro betragen soll. VfL-Trainer Felix Magath, der Grafite 2007 aus Le Mans geholt hatte, unterstreicht den Wert des Angreifers in den zurückliegenden Jahren: „Grafite hat große Verdienste um den VfL Wolfsburg. Er wird immer ein Teil der VfL-Geschichte sein und sein Name wird immer mit der Meisterschaft in Verbindung gebracht werden.




Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter