„Haben einen Plan“: Barça-Trainer Koeman über Messi & Wintertransfers

von Niklas Scheifers
1 min.
Der Stuhl von Ronald Koeman wackelt derzeit gehörig @Maxppp

Lionel Messi ist und bleibt Thema Nummer eins beim FC Barcelona. Nun hat Trainer Ronald Koeman das Wort ergriffen, spricht über seinen Topstar und den Winter-Transfermarkt.

Wie geht es in den kommenden Monaten weiter mit Lionel Messi? Bleibt der sechsfache Weltfußballer beim FC Barcelona oder wechselt er nach 21 Jahren in Katalonien den Arbeitgeber? Eine Antwort darauf hat zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand – höchstwahrscheinlich noch nicht einmal Messi selbst.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Man muss ihn respektieren“, sagt Barça-Trainer Ronald Koeman, auf der heutigen Pressekonferenz nach dem 33-jährigen Superstar gefragt, „jeder Spieler, der seinen Vertrag beendet, kann frei entscheiden.“ Es sei „kein Problem“, dass die Personalie Messi noch ungeklärt ist. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, sie müsse akzeptiert werden.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Alles hängt am neuen Präsidenten

Die Messi-Zukunft ist aber natürlich nicht die einzige personelle Angelegenheit, über die sich Koeman Gedanken machen muss. Der Niederländer zum Thema Wintertransfers: „Wenn jemand nicht kommt, dann wegen des Geldes. Ich bereit Ramón Planes (Sportdirektor, Anm. d. Red.) gemacht habe, ist, mich auf die Zukunft vorzubereiten. Wir sprechen über junge Leute und Positionen, auf denen die Qualität verbessert werden muss.“ Auf der Wunschliste der Katalanen stehen unverändert Memphis Depay (26 Olympique Lyon) und Eric García (19, Manchester City).

Unter der Anzeige geht's weiter

Kopfschmerzen bereitet Koeman in diesem Zusammenhang der Zeitpunkt von Barças Präsidentschaftswahl am 24. Januar – eine Woche vor Schließung des Transferfensters. „Wir haben einen Plan, aber es wird der neue Präsident sein, der entscheiden muss“, weiß der 57-Jährige, „es wird nicht viel Zeit geben. Wir müssen bereit sein und schnell über das Sportliche sprechen. Ich kann das Datum der Wahlen nicht ändern, wir müssen es akzeptieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter