Mertesacker: „Ich will meinen Weg gehen“

von Remo Schatz - Quelle: Sportbuzzer
1 min.

Per Mertesacker hat erklärt, wie er ab der kommenden Saison seine Ideen in der Jugendakademie des FC Arsenal einbringen will. „Wir wollen natürlich auch die Kids in unsere Akademie holen. In der Vergangenheit wurde das oft mit viel Kohle gemacht, was nicht immer der richtige Weg ist“, ist sich der Weltmeister gegenüber dem ‚Sportbuzzer‘ sicher, „deshalb muss man schauen, welche Werte ich einbringen kann, die vor 15 Jahren noch galten. Ist es nicht vielleicht besser, in Manpower zu investieren, die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, anstatt sie mit Geld zuzuschmeißen? Ich will meinen Weg gehen, ohne mich zu verkaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seinen eigenen Sohn sieht Mertesacker nicht in einer Fußballakademie, die er in Kürze bei den Gunners leiten wird: „Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht in eine Akademie stecken wollen. Aus den genannten Gründen. Es ist sehr limitiert auf Fußball. Wenn Du es nicht schaffst, wirst Du wieder zurück in die Gesellschaft geworfen. Das sehe ich sehr kritisch – als Vater. Und mir ist auch klar, dass es schwer ist, anderen Eltern zu verkaufen, dass es der richtige Weg ist, wenn man es für sein eigenes Kind anders sieht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter