S04: Wagner weg – übernimmt ein Legenden-Trio?

von Lukas Hörster - Quelle: Sky | Sport1 | Bild
1 min.
David Wagner ist nicht länger Trainer von Schalke 04 @Maxppp

Dass David Wagner überhaupt 18 Spiele in Folge sieglos bleiben durfte, ohne entlassen zu werden, überraschte. Nun ist der Schalke-Trainer aber wohl endgültig nicht mehr zu halten.

Es klang, als wüsste David Wagner genau, was nun kommt. Auf die Frage nach einem Rauswurf sagte der Trainer von Schalke 04 nach dem 1:3 gegen Werder Bremen am gestrigen Samstagabend bei ‚Sky‘: „Ich weiß, dass man im Leistungssport Resultate liefern muss und die liefern wir nicht. Das ist Fakt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Team hatte zuvor das 18. Bundesliga-Spiel in Folge nicht gewonnen. Zudem mit elf Gegentoren aus zwei Spielen einen neuen Negativrekord aufstellt. Einen Rücktritt schloss Wagner zwar aus, meinte: „Es ist immer die Frage, bist du Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich bin der Überzeugung, ich kann Teil der Lösung sein.“

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Doch die Galgenfrist, die ihm nach der desaströsen Rückrunde gewährt wurde, dürfte nach nur zwei weiteren Pflichtspielen beendet sein. Sportvorstand Jochen Schneider, Wagners treuer Chef, verwies im Anschluss auf die Pleite gegen Werder auf das „vertrauensvolle Verhältnis“ zu Wagner. Trotzdem kommt er um eine Entlassung nicht herum.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachfolge-Kandidaten

Top-Favorit auf Wagners Nachfolge ist laut ‚Sport1‘ der ehemalige S04-Profi Marc Wilmots. Schon 2003 hatte der mittlerweile 51-jährige Belgier die Königsblauen drei Monate lang als Interimstrainer betreut. Nun könnten ihm mit Gerald Asamoah und Mike Büskens zwei weitere königsblaue Klub-Legenden zur Seite gestellt werden.

Als weitere Kandidaten gelten Ralf Rangnick (zuletzt RB Leipzig), Sandro Schwarz (zuletzt Mainz 05), Dimitrios Grammozis (zuletzt Darmstadt 98) und Alexander Zorniger (zuletzt Bröndby IF). Wer auch immer letztlich den Job bekommt, steht vor der Mammut-Aufgabe, einen zusammengewürfelten Haufen zu einer Einheit zu formen. David Wagner scheint dazu nicht mehr in der Lage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update (10:28 Uhr): Mittlerweile hat S04 die Entlassung von Wagner bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter