10 Klubs mit 22: Das ist Englands neue WM-Hoffnung

von Lukas Heimbach
1 min.
Tottenham Hotspur Andros Townsend @Maxppp

Am morgigen Dienstag geht es für England im berühmten Wembley-Stadion mal wieder um alles. Gegen Polen zählt nur ein Sieg. Hoffnung auf einen Erfolg macht ganz England nach dem Montenegro-Spiel ausgerechnet ein Spieler, der bis dato hauptsächlich als Leiharbeiter in Erscheinung getreten war.

England hat einen neuen Hoffnungsträger: Andros Townsend. Der 22-Jährige debütierte vergangenen Freitag für die ‚Three Lions‘. Mit einem Tor und einer Vorlage war er beim immens wichtigen 4:1-Sieg gegen Montenegro der überragende Akteur. Von der englischen Presse wird er bereits als Held gefeiert. „Ich bin im siebten Himmel. Es war ein großartiges Debüt und ein großartiges Tor“, freute sich der Debütant nach dem Abpfiff breit grinsend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit 2008 steht der 22-Jährige bei Tottenham Hotspur unter Vertrag. Seitdem verliehen die ‚Spurs‘ den schnellen Rechtsaußen so wie gute Nachbarn ihren Rasenmäher. Insgesamt durchlief Townsend sage und schreibe neun Leiheh bei neun verschiedenen Klubs. Zuletzt bei Premier League-Absteiger Queens Park Rangers.

Lese-Tipp Trotz VfB-Kaufoption: Zwei Topklubs jagen Leweling

Geschadet hat es ihm offensichtlich nicht. In Nordlondon konnte er sich in dieser Saison endlich durchsetzen und prompt folgte die Nominierung von Nationaltrainer Roy Hodgson – wenngleich der Coach im Vorfeld noch seine Bedenken hatte: „Seine Nominierung war eine innere Qual. Wir haben lange hin und her diskutiert.“ Resümierend bleibt festzuhalten: Alles richtig gemacht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am morgigen Dienstagabend geht es für England schließlich im letzten Gruppenspiel gegen Polen um alles. Ausgerechnet Polen, gegen die die Engländer bereits vor 40 Jahren durch ein 1:1 die Qualifikation zur WM 1974 verpassten. Es wird interessant zu sehen sein, ob Townsend auch unter dem unbekannten Druck der Öffentlichkeit an seine Leistung anknüpfen kann. Da die Ukraine, die nur einen Punkt hinter England auf Rang zwei liegt, in San Marino vermutlich sichere drei Punkte einfahren wird, zählt für das Mutterland des Fußballs nur ein Sieg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter