Kontaktaufnahme: Beerbt ein alter Bekannter Xavi bei Barça?

von Dominik Schneider - Quelle: Radio Marca
1 min.
Joan Laporta und Sportdirektor Deco @Maxppp

Im Sommer nimmt Xavi als Trainer des FC Barcelona den Hut. Präsident Joan Laporta soll Kontakt zu einem alten Bekannten aufgenommen haben.

Die Pressekonferenz, auf der Xavi seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona zum Saisonende bekanntgab, ist gerade einmal wenige Tage her. Trotzdem kursieren schon zahlreiche Namen als potenzielle Nachfolger für den Coach. Unterdessen hat Joan Laporta im Hintergrund schon erste Kontakte geknüpft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚Radio Marca‘ hat der Barça-Präsident Kontakt zu Frank Rijkaard aufgenommen, um den 61-jährigen Niederländer von einem Comeback auf der Trainerbank zu überzeugen. Zwischen 2003 und 2008 war Rijkaard schon einmal für die Katalanen verantwortlich, gewann 2006 die Champions League und zwei spanische Meisterschaften sowie zweimal den Superpokal.

Lese-Tipp Barça träumt weiter von Kimmich | Varane-Abflug besiegelt

Im Gespräch zwischen Laporta und Rijkaard soll zudem der Name Marco van Basten gefallen sein. Der 59-Jährige könnte die Rolle als Assistent von Rijkaard einnehmen, so Journalist David Sánchez bei der Radio-Show. Rijkaard ist allerdings seit seinem Ende als Nationaltrainer von Saudi-Arabien im Jahr 2013 ohne Trainerjob, van Basten bekleidet momentan eine Position bei der FIFA und betreute als Co-Trainer der Niederlande 2016 zuletzt ein Profi-Team.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter