Nach Horror-Foul in Belgien: Sperre für Schlachter reduziert

von Tobias Feldhoff
1 min.

Das Horror-Foul des belgischen Nationalspielers Axel Witsel von Standard Lüttich schlägt europaweit hohe Wellen (FussballTransfers berichtete). Bei seinem brutalen Foul an Marcin Wasilewski vom RSC Anderlecht hatte sich der Gegenspieler das Schien- und Wadenbein gebrochen und droht, mehr als zehn Monate auszufallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun soll überraschenderweise das ursprünglich formulierte Strafmaß erheblich reduziert werden. Der belgische Fußballverband setzte die Sperre von elf auf acht Liga-Spiele herunter. Zudem wurde die Geldstrafe von 2500 Euro auf 250 Euro reduziert. In der Champions League wird der Spieler nun nicht (wie geplant) gesperrt, weil der Verband den Fall nicht an UEFA weiterleitete.

Lese-Tipp „Mehrere Optionen“: Maatsen spricht über BVB-Zukunft

Als Grund für die Strafmilderung wurde von Seiten des belgischen Verbands angegeben, der Spieler habe glaubwürdig versichert, dass er Wasilewski nicht absichtlich verletzt hat. Witsel gilt in Belgien als das größte Talent im zentralen Mittelfeld seit Enzo Scifo.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter