Top-Artikel Bundesliga

FC Bayern: Kommt im Winter Verstärkung?

von Lukas Hörster - Quelle: kicker
2 min.
Im Blickpunkt: Jupp Heynckes @Maxppp

Spätestens nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Celtic Glasgow ist der FC Bayern bis auf weiteres zurück in der Erfolgsspur. Einen entscheidenden Anteil daran hat der neue Trainer Jupp Heynckes. Mit der Kaderbreite ist er aber wohl nicht ganz zufrieden.

Es ist schon richtig, dass Real Madrid größere Alternativen hat“, sprach Jupp Heynckes die fehlende Kaderbreite des FC Bayern zuletzt unmissverständlich an. Natürlich ist die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters qualitativ hochwertig besetzt. Fällt jedoch der ein oder andere Leistungsträger aus, wird die Personaldecke schnell dünn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bestes Beispiel: Obwohl mit Franck Ribéry und Juan Bernat aktuell nur zwei Feldspieler längerfristig fehlen, muss der Spieltagskader regelmäßig mit Spielern aus der A-Jugend oder der Amateurmannschaft aufgefüllt werden. Marco Friedl oder Kwasi Wriedt freuen sich zwar über neugewonnene Erfahrungen – im Falle einer Verletzungsseuche oder einer banalen Grippewelle könnte es jedoch schnell eng werden.

Lese-Tipp Bayern-Zukunft: Zaragoza spricht Klartext

Fehlender Lewandowski-Backup

Freilich hat der FC Bayern bewusst auf einen größeren Kader verzichtet, um die eitlen Offensivstars Ribéry, Arjen Robben und Robert Lewandowski nicht zu verstimmen. Doch gerade durch den Ausfall des Franzosen fehlen nun ernsthafte Alternativen auf dem Flügel sowie im Sturmzentrum. Heynckes rotiert auf der Neun eigentlich gerne. In der Triple-Saison hatte er mit Mario Mandzukic, Mario Gómez und Claudio Pizarro drei waschechte Torjäger zur Verfügung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aktuell gibt jedoch Lewandowski den Alleinunterhalter. Gut vorstellbar, dass der Trainer mit dieser Konstellation nicht ganz einverstanden ist. Ein erfahrener Backup der Marke Pizarro, der seine Qualität schon nachgewiesen hat und sich mit einer Joker-Rolle zufrieden gibt, stünde den Bayern gut zu Gesicht. Und auch auf dem Flügel muss Heynckes darauf hoffen, dass Robben und Kingsley Coman bis zu Ribérys Rückkehr nichts zustößt.

Legt man es drauf an?

Wie der ‚kicker‘ berichtet, „ist im Notfall eine personelle Nachbesserung in der Wintertransferperiode nicht ausgeschlossen“. Die Frage, die sich die Bayern-Bosse um Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge sowie Sportdirektor Hasan Salihamidzic stellen müssen, lautet jedoch, ob man es überhaupt darauf anlegen will, oder früh genug einsieht, dass dem Kader gerade im Offensivbereich eine Aufstockung des Personals helfen würde. Man darf gespannt sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter