„Jeder hat die Chance“: Flicks Schattenelf für die WM

von Lukas Hörster
2 min.
Hansi Flick ist seit 2021 Bundestrainer @Maxppp

In der Nations League stehen gegen Ungarn und in England die letzten Spiele für das DFB-Team vor der WM in Katar an. Der Kader ist noch nicht in Stein gemeißelt. Zahlreiche aktuell Nicht-Nominierte dürfen sich noch Hoffnungen machen.

Tor

Für die anstehenden Länderspiele setzt Hansi Flick auf das Champions League-Trio Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt). In Stein gemeißelt sei diese Konstellation für die WM aber nicht. Es gebe „fünf Torhüter, die die Chance haben, mitzufahren“, sagt der Bundestrainer und nennt in diesem Zusammenhang auch Bernd Leno (FC Fulham) und Oliver Baumann (TSG Hoffenheim).

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Armel Bella Kotchap (FC Southampton) ist die Überraschung im Kader. Andere erfahrene Innenverteidiger blieben dafür außen vor. Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) sei aber weiterhin „im Kader dabei“, so Flick. Lobend erwähnte der Coach auch Mats Hummels (Borussia Dortmund), der ihm gegen Manchester City (1:2) „ganz besonders gefallen“ hat. Flick präzisiert: „Er ist in einer sehr guten Form, wirkt sehr fit.“

Lese-Tipp Konkrete Verhandlungen: Bayern entscheidet sich für Nagelsmann

Eine Kaderlücke klafft auf der Rechtsverteidiger-Position. Keine gelernte Kraft steht im Aufgebot für die Nations League. Für Benjamin Henrichs (RB Leipzig) ist das ein klares Zeichen. Vereinskollege Lukas Klostermann hingegen ist aktuell verletzt und darf sich nach wie vor große Hoffnungen auf Katar machen. Auch Linksverteidiger Christan Günter (SC Freiburg) schwebt noch auf dem DFB-Radar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Nur drei Sechser stehen im Kader für Ungarn und England. Ein Platz wäre also noch zu vergeben. Zuletzt testete Flick Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach) und Anton Stach (Mainz 05). Da sie nun nicht im Kader stehen, haben sie beim vergangenen Lehrgang wohl nicht allzu viel Eindruck hinterlassen. WM-Chancen haben sie dennoch.

Ein Weltmeister von 2014 ist unterdessen auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Die Leistungen von Mario Götze (Eintracht Frankfurt) seien „wirklich gut“, so Flick, „wir gucken ganz genau hin. Auch er hat alle Chancen, wenn er sich weiter so zeigt.“ Toptalent Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) erholt sich noch von seinem Kreuzbandriss. „Er ist noch sehr jung, er hat noch einige Turniere, die er spielen kann. Wir machen da keinen Druck“, betont Flick. Wird der 19-Jährige rechtzeitig fit, hat er jedoch gute Karten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sturm

Die Problematik des fehlenden klassischen Mittelstürmers ist ein altbekanntes Thema beim DFB. Flick weist aber darauf hin: „Mit Lukas Nmecha haben einen Spieler, der dem am meisten entspricht.“ In der Bundesliga drängt sich zudem noch der kopfballstarke Niclas Füllkrug (Werder Bremen) mit bereits fünf Saisontoren auf.

Gute WM-Chancen dürfte überdies noch Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) haben. Der pfeilschnelle Angreifer fehlte dem BVB zuletzt aber verletzt und ist daher diesmal nicht dabei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Flicks Schattenelf der Nicht-Nominierten

Der Kader für die Nations League

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter