Top-Artikel Bundesliga

Talentsuche: BVB hat kroatisches Offensivjuwel Matic an der Angel

von Remo Schatz
1 min.
Jürgen Klopp hat um Vertragsauflösung gebeten @Maxppp

Borussia Dortmund begrenzt die Suche nach hoffnungsvollen Talenten nicht nur auf Deutschland. Mit Bilal Ould-Chikh gruben die Talenscouts des BVB erst vor kurzem ein Juwel beim FC Twente Enschede aus. Aber auch in Italien sind die Talentsucher unterwegs – und schauten bei Udinese Calcio zuletzt genauer hin.

Der Rechtsaußen Bilal Ould-Chikh hat Borussia Dortmund erst am vergangenen Freitag einen Korb erteilt. „Es gab einige ausländische Vereine, die mich verpflichten wollten. Aber das kam nicht ernsthaft in Frage. Ich wollte in den Niederlanden bleiben und ich hatte das Gefühl, dass es für den Schritt in ein anderes Land zu früh war“, so der 17-Jährige. Der BVB hat aber bereits ein weiteres Juwel im Visier.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der italienische Transferinsider und Journalist Gianluca Di Marzio berichtet, will die Borussia das kroatische Toptalent Marko Matic in den Ruhrpott lotsen. Wie auch Ould-Chikh spielt der ebenfalls 17-jährige Juniorennationalspieler auf der rechten Außenbahn, kann aber auch hinter den Spitzen zum Einsatz kommen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Für die U19-Mannschaft von Udinese Calcio, die Primavera B, erzielte Matic in der laufenden Saison drei Tore in vier Spielen. Neben der Borussia hat auch nahezu jeder italienische Topklub den gebürtigen Slowenen, der in Postojna nur unweit der kroatischen Grenze geboren wurde, auf dem Zettel. Laut Di Marzio hat aber der BVB im Werben um den Youngster die besten Karten und will Matic bereits im Winter nach Dortmund lotsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Größtes Ass für den BVB ist, dass der Rohdiamant noch keinen Profivertrag unterschrieben hat. Somit müsste der deutsche Vizemeister im Falle eines Wechsels nur die von der FIFA vorgeschriebene Ausbildungsentschädigung entrichten. In Dortmund soll Matic in der Jugend des BVB den letzten Feinschliff erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter