Augsburg Favorit auf Bundesliga-Flirt

von Remo Schatz
2 min.
Der FC Augsburg hat Gustv Engvall im Visier @Maxppp

Ungeachtet der Aussichten auf ein Weiterkommen in der Europa League haben beim FC Augsburg die Transferplanungen für den Januar begonnen. Um den Kader sattelfest für den Abstiegskampf zu machen, soll ein Stürmer den Weg in die Fuggerstadt finden. Der Topkandidat scheint derzeit noch in Schweden unter Vertrag zu stehen.

Gebetsmühlenartig haben Klubverantwortliche wie Spieler des FC Augsburg stets betont, dass die Europa League nur ein Bonus ist. Man wolle die Spiele auf internationalem Parkett vor allem genießen. Die unglückliche Niederlage am gestrigen Donnerstag gegen Athletic Bilbao schmerzt die Fuggerstädter aber dennoch. Aus einem 0:1-Rückstand machten Piotr Trochowski und Raúl Bobadilla zunächst eine 2:1-Führung, ehe kurz vor Schluss Aritz Aduriz mit einem Doppelpack doch noch den Sieg für die Basken einfuhr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei wäre für den FCA egal gewesen, ob man das Spiel gewinnt oder unentschieden spielt. Die Niederlage stellt das Team von Markus Weinzierl jedoch vor eine knifflige Aufgabe. In zwei Wochen tritt man zum Finale bei Partizan Belgrad an. Da die Serben drei Punkte mehr auf dem Konto haben und das Hinspiel mit 3:1 gewannen, muss der Bundesligist im Hexenkessel Stadion Partizana mindestens drei Tore schießen, um Weiterzukommen.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Stürmer gesucht

Bei den Transferplanungen spielt das europäische Überwintern eine untergeordnete Rolle. Der Einzug in die nächste Runde würde zwar weitere Einnahmen garantieren, die Klubkasse ist dank dem Verkauf von Abdul Rahman Baba im vergangenen Sommer an den FC Chelsea aber ohnehin prall gefüllt. Ein Teil des Transferüberschusses von insgesamt rund 7,5 Millionen soll offenbar nach Schweden fließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der Tageszeitung ‚Göteborgs-Tidningen‘ sind die Schwaben der Topbewerber um die Dienste von Gustav Engvall. Der 19-jährige Mittelstürmer stammt aus der Jugend von IFK Göteborg und debütierte bereits 2013 bei den Profis. In der laufenden Saison war das Eigengewächs in 30 Pflichtspielen an elf Treffern beteiligt.

Göteborg-Sportchef bestätigt Interesse

IFK-Sportchef Mats Gren hat das Interesse aus Deutschland bestätigt: „Ich habe vom Interesse gehört, bis jetzt ist aber noch kein Angebot eingegangen. Es wurde zuletzt viel über Gustav spekuliert. Das ist normal, da er im Klub und der U21-Nationalmannschaft starke Leistungen zeigte. Wir wissen, dass gute junge Spieler attraktiv für ausländische Vereine werden. Sehen wir mal, was passiert. Bis jetzt gibt es aber nichts konkretes.

Unter der Anzeige geht's weiter

Engvall passt nahezu perfekt in das Raster des Bundesligisten. Die Suche nach einem Torjäger soll absolute Priorität haben, da Raúl Bobadilla aktuell nahezu alternativlos ist. Bis zu fünf Millionen Euro sollen Manager Stefan Reuter im Januar zur Verfügung stehen.

Halbe Bundesliga jagt Engvall

Neben den Fuggerstädtern haben noch weitere Bundesligisten den Youngster auf dem Zettel. Wie die renommierte schwedische Zeitung ‚Afdonbladet‘ vor kurzem berichtete, strecken gleich fünf Bundesligisten die Fühler nach Engvall aus: Borussia Mönchengladbach, die TSG Hoffenheim, der Hamburger SV, der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der siebenfache U21-Nationalspieler steht in Göteborg noch bis Ende 2017 unter Vertrag. Sollte sich Augsburg jedoch entscheiden, ein lukratives Angebot abzugeben, werden sich die Südschweden mit Sicherheit damit auseinandersetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter