Medien: Barça in Kontakt mit Dembélé-Berater

von Simon Tietmann - Quelle: as
2 min.
Barça bleibt an Dembélé dran @Maxppp

Im vergangenen Sommer hatte sich fast jeder Spitzenverein um Ousmane Dembélé bemüht. Der BVB konnte den Youngster letztendlich an sich binden und stach damit unter anderem den FC Barcelona aus. Die Katalanen könnten nun aber einen erneuten Anlauf unternehmen, den 19-Jährigen zu verpflichten.

Borussia Dortmund ist im Mai vergangenen Jahres ein ganz großer Coup gelungen, als die Verpflichtung von Ousmane Dembélé glückte. Für 15 Millionen Euro wechselte der Super-Dribbler von Stade Rennes an den Rheinlanddamm zum BVB.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der amtierende Vizemeister setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenz durch. Unter anderem wollte der FC Barcelona den jungen Franzosen nach Spanien locken. Doch Dembélé entschied sich für das Engagement bei den Schwarz-Gelben. Nun berichtet die spanische ‚as‘, dass die Katalanen nach wie vor großes Interesse am BVB-Youngster besitzen. Damals schlug der heute 19-Jährige Barças Angebot aus, da er sich in Barcelona vornehmlich auf der Bank gesehen hätte.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Standhaft geblieben

Dass sich der Umworbene damals für den BVB entschied, brachte ihm den Respekt von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein. „Es nötigt mir Respekt ab, wie standhaft Ousmane angesichts der zahlreichen hochkarätigen Offerten aus ganz Europa über so einen langen Zeitraum hinweg geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von Charakter“, kommentierte der BVB-Boss den Transfercoup.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach seinen grandiosen Auftritten beim BVB hat sich Dembélé womöglich für höhere Aufgaben beworben. Würde ihm vielleicht sogar ein Stammplatz bei den Katalanen winken?

Laut der ‚as‘ soll Dembélés Berater immer noch in Kontakt zu Barças Sportdirektor Robert Fernández stehen und auslosten, wie die Chancen auf eine Zukunft im Camp Nou stehen. Der Youngster, der mit seinem Tor zum 3:2 im DFB-Pokalhalbfinale gegen den FC Bayern München die Borussia nach Berlin führte, besitzt bei den Schwarz-Gelben noch einen gültigen Kontrakt bis 2021

Unter der Anzeige geht's weiter

Zweifel bei Deulofeu

Ein weiterer Kandidat, der den rechten Flügel in Zukunft (wieder) beackern könnte, ist Gerard Deulofeu. Der 23-Jährige stammt aus Barças Kaderschmiede und wurde 2015 nach zahlreichen Leihen für sechs Millionen Euro an den FC Everton verkauft. Im Gegenzug sicherten sich die Katalanen eine Rückkaufoption in Höhe von zwölf Millionen Euro.

Bis zum Saisonende ist der Spanier noch an den AC Mailand ausgeliehen. Anschließend kehrt er zu den Toffees zurück. Doch dem Bericht zufolge möchten die Verantwortlichen vom FC Barcelona von der Rückkaufoption Gebrauch machen und den verlorenen Sohn wieder ins Camp Nou holen. Doch Deulofeu scheint sich bislang noch unsicher zu sein, ob der Schritt zurück der richtige für ihn ist.

FT-Meinung

Wunschdenken

Dass das Interesse an Dembélé nach dessen erstklassiger Saison nicht kleiner geworden ist, sollte niemanden überraschen. Doch die Borussia wird nicht im Traum daran denken, den großen Hoffnungsträger nach nur einer Saison im Signal Iduna Park wieder ziehen zu lassen. Der Franzose steht sinnbildlich für die rosigen Zukunftsaussichten, die der junge und talentierte Kader der Schwarz-Gelben aufweist. Der 19-Jährige wird mindestens noch eine weitere Saison beim BVB dranhängen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter