Benatia-Poker: Bietet Bayern einen Spieler zum Tausch?

von Lukas Heimbach
2 min.
Weiter im Visier des FC Bayern: Mehdi Benatia @Maxppp

Der FC Bayern fahndet weiter nach einem neuen Hochkaräter für die Innenverteidigung. Nachdem zwei Kandidaten sich bereits anderweitig entschieden haben, kristallisierte sich zuletzt Diego Godín als Favorit heraus. Bekannt ist auch das große Interesse an Mehdi Benatia von der AS Rom. Laut italienischen Medien bieten die Bayern der Roma nun einen Spielertausch an.

Daniel van Buyten erhält beim FC Bayern keinen neuen Kontrakt. Der belgische Abwehrhüne will zukünftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Nur wenn sein Berater einen Klub findet, bei dem der 36-Jährige Fußball und Familie besser unter einen Hut bringen kann, könnte er sich vorstellen noch ein bis zwei Jahre dranzuhängen. Da auch die gesundheitliche Zukunft von Holger Badstuber weiter offen ist und Javi Martínez lieber im Mittelfeld spielt, fahnden die Verantwortlichen beim FC Bayern seit Wochen nach einem neuen Innenverteidiger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sabbatini erhält Tauschangebot

Mit David Luiz (wechselt vom FC Chelsea zu Paris St. Germain) und Ezequiel Garay (wechselt von Benfica Lissabon zu Zenit St. Petersburg) sind zwei mögliche Kandidaten bereits vom Markt. Neben Diego Godín von Atlético Madrid steht weiterhin Mehdi Benatia von der AS Rom in der Gunst von Trainer Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer weit oben. Nach Informationen der italienischen Sporttageszeitung ‚Gazzetta dello Sport‘ denkt der Deutsche Meister über einen möglichen Tauschdeal nach. Da Xherdan Shaqiri abseits Münchens zuletzt seinem Unmut über seine Rolle beim FCB freien Lauf ließ, beschäftigen sich die Bayern mit einem Wechsel des Schweizer Nationalspielers.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Dem Fachblatt zufolge wurde Shaqiri Roma-Sportdirektor Walter Sabbatini vergangenes Wochenende für einen etwaigen Tausch angeboten. 11,8 Millionen Euro hatte der deutsche Rekordmeister 2012 für die Dienste des 22-Jährigen an den FC Basel überweisen. Seinen Marktwert dürfte der Youngster seitdem um einige Millionen in die Höhe geschraubt haben. In der bayrischen Landeshauptstadt besitzt er noch Vertrag bis 2016. Benatia hingegen ist noch bis 2018 an die ‚Giallorossi‘ gebunden. Ein Angebot der Bayern über 33 Millionen Euro hatte der italienische Vizemeister im Juni nüchtern abgeschmettert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Konkurrenz vom englischen Meister

In der ewigen Stadt sei man sich jedoch noch nicht sicher, ob man Shaqiri oder Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew favorisiere. Weit oben auf der Liste der ‚Roma‘ soll auch Yannick Ferreira-Carrasco von der AS Monaco stehen, der zuletzt auch mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht worden war. Eine Eingung mit dem belgischen Youngster stehen demzufolge kurz bevor.

Im Rennen um den marokkanischen Nationalspieler, dessen Spielstil an den des ehemaligen Bayern-Stars Lucio erinnert, könnten die Bayern zudem Konkurrenz vom finanzstarken Manchester City bekommen. Laut ‚Guardian‘ ist der 27-jährige Innenverteidiger bei den ‚Citizens‘ zweite Wahl hinter Eliaquim Mangala vom FC Porto. Weiter berichtet das für gewöhnlich gut informierte Blatt, dass die Römer ein Ultimatum bis zum 21. Juli gesetzt haben, um über einen Verkauf des wuchtigen Abwehrspielers zu verhandeln. Demzufolge fordert AS umgerechnet rund 38 Millionen Euro für Benatia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollten sich die Bayern tatsächlich dazu entschließen den abwanderungswilligen Shaqiri ziehen zu lassen, würde ein Tauschgeschäft mit der ‚Roma‘ durchaus Sinn ergeben. Allerdings müsste man wohl noch einige Millionen als Zugabe oben drauf legen. Eine Entscheidung müsste voraussichtlich zeitnah fallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter