Bundesliga-Vorschau: Der 5. Spieltag (1/2)

von Matthias Rudolph
2 min.
Ronny Heberson Furtado de Araújo @Maxppp

Aufsteiger Hertha BSC und der VfB Stuttgart legen am heutigen Freitag Abend vor. Der FC Bayern München kann sich morgen Nachmittag zwischenzeitlich an die Tabellenspitze schieben. Nach der Länderspielpause geht es endlich auch in der Bundesliga wieder um Punkte.

Freitag, 20:30 Uhr

Hertha BSC – VfB Stuttgart

Lese-Tipp Frankfurt: Die Details zum Ekitike-Deal

Bei den vergangenen 14 Auftritten der Stuttgarter in der Hauptstadt reichte es nur einmal zu einem Sieg. Den Schwung vom 6:2 gegen Hoffenheim wollen die Schwaben aber mit ins Olympiastadion nehmen, um langsam Richtung Mittelfeld zu klettern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Berliner gehen mit sieben Punkten und einer Menge Selbstvertrauen in das Spiel. Große Hoffnungen ruhen auf Aufstiegsheld Ronny, der nach anfänglichen Fitnessproblemen mittlerweile voll im Saft steht und erstmals von Beginn an ran darf.

Samstag, 15:30 Uhr

Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg

Nach dem blitzsauberen Start der Elf von Sami Hyypiä gab es zuletzt auf Schalke einen Dämpfer (0:2). Gegen Wolfsburg soll das Team wieder sein gewohntes Gesicht zeigen. Mit von der Partie ist wohl auch Neuzugang Eren Derdiyok, der aber zunächst auf der Bank Platz nehmen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die ‚Wölfe‘ ist die BayArena kein gutes Pflaster. Noch nie konnte der VfL dort gewinnen. Coach Dieter Hecking hat wie gewohnt nach einer Länderspielpause Probleme, da Leistungsträger wie Luiz Gustavo oder Ivan Perišić mit ihren Auswahlteams durch die Welt reisten.

FSV Mainz 05 – Schalke 04

Die Mainzer stehen mit neun Punkten bestens da. Am letzten Spieltag gab es allerdings ein schmerzliches 1:4 in Hannover. Thomas Tuchel will gegen die ‚Knappen‘ wieder voll angreifen, lediglich Niki Zimling fällt aus.

Für die Schalker lief es entgegengesetzt zum Mainzer Saisonstart. Nach holprigem Anfang gab es zuletzt ein souveränes 2:0 gegen Leverkusen. Demzufolge wird es für Jens Keller heißen: „Never change a winning team“. Lediglich Kapitän Benedikt Höwedes kommt nach Rotsperre zurück und wird die Startelf verändern. Felipe Santana muss wohl weichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Werder Bremen – Eintracht Frankfurt

Nach zwei 1:0-Siegen setzte es für die ‚Grün-Weißen‘ zuletzt zwei Schlappen. Trainer Robin Dutt muss Zlatko Junuzović ersetzen, Mehmet Ekici wird wohl ins Team rücken. Santiago García feiert hinten links seine Premiere.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Eintracht plagen Verletzungssorgen. Nach Alex Meier fällt auch Jan Rosenthal aus. Für ihn dürfte Tranquillo Barnetta seine Premiere bei den ‚Adlern‘ feiern. Mit drei Punkten steht Armin Veh ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Betrachtet man aber das Auftkatprogramm, (Bayern, Dortmund) relativiert sich die Momentaufnahme.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter