Daum verlässt Brügge – nach Köln oder Berlin?

von David Hilzendegen
1 min.
Christoph Daum @Maxppp

Nach nur einem halben Jahr ist das Abenteuer Jupiler Pro League für Christoph Daum beendet. Der Trainer des FC Brügge hat seinen Rücktritt angekündigt. Angebote aus Deutschland habe er keine, Gerüchte um den 1. FC Köln und Hertha BSC halten sich jedoch.

2:1 gewann der FC Brügge am Donnerstag bei KRC Genk. Damit sicherte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Daum den zweiten Tabellenplatz hinter Anderlecht und damit die Qualifikation zur Champions League. Sportlich läuft alles im Rahmen. Dennoch wird Daum den Verein im Sommer verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Morgen (am heutigen Freitag, Anm. d. Red.) werde ich ein Gespräch mit dem Präsidenten haben und dann werde ich erklären,warum ich den FC Brügge verlassen werde“, zitierten belgische Medien den Trainer im Vorfeld der Partie gegen Genk. Die Bundesliga spiele bei der Entscheidung keine Rolle, beteuert Daum: „Mein Abschied hat nichts mit einem vermeintlichen Angebot aus Deutschland zu tun. In dieser Hinsicht gab es viele Spekulationen in den letzten Tagen.“ Ihm liege jedoch kein Angebot vor.

Lese-Tipp Brügge wirft Deila raus

Und doch kommt die Trennung zu einem prekären Zeitpunkt. In Berlin gilt Daum als potenzieller neuer Trainer bei Hertha BSC. Otto Rehhagels Zeit endet nach den Relegationsspielen, unabhängig vom Ausgang. Gespräche sollen schon stattgefunden haben. Zudem brachte sich Daum in einem Interview mit dem ‚Playboy‘ im April selbst beim 1. FC Köln ins Gespräch. Die ‚Geißböcke‘ seien seine „großen Liebe“, so Daum: „Ich würde sofort wieder beim FC anfangen – ob als Trainer, Manager, Berater oder als Präsident.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zumindest der Trainerposten scheint besetzt. Dem Vernehmen nach steht Holger Stanislawski kurz vor einem Engagement in der Domstadt. Allerdings sucht Köln nach einem Sportdirektor. Topfavorit Jörg Schmadtke, derzeit noch bei Hannover 96 unter Vertrag, hat abgesagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter