Dembélé einig mit Barça? Zorc reagiert

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sport1 | Bild
1 min.
Kampf um Dembélé: Barcelona gibt alles @Maxppp

Ein spektakuläres Gerücht machte am gestrigen Sonntag die Runde: Ousmane Dembélé soll sich mit dem FC Barcelona auf einen Wechsel in diesem Sommer geeinigt haben. Michael Zorc reagiert umgehend.

Michael Zorc hat Stellung zu den Spekulationen um eine angebliche Einigung zwischen Ousmane Dembélé und dem FC Barcelona bezogen. „Von einer Zusage ist mir nichts bekannt“, sagte der Manager von Borussia Dortmund laut ‚Sport1‘ im Anschluss an 5:2-Erfolg im Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Anschluss versäumte es Zorc dann, Klarheit in der Personalie Dembélé zu schaffen. „Es macht keinen Sinn, diese permanenten Gerüchte jedes Mal zu kommentieren“, so der BVB-Boss weiter, „das wird uns sicher noch eine Weile begleiten.“

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Eine Absage an einen möglichen Dembélé-Transfer nach Barcelona sind diese Aussagen nicht. Damit ist klarer denn je, dass man sich das nahende Barça-Angebot in Dortmund erst einmal in Ruhe zu Gemüte führen möchte. Sollte es deutlich jenseits der magischen 100-Millionen-Euro-Marke liegen, dürfte man ins Grübeln kommen. „Wir müssen nicht nur kurzfristig auf 100 Millionen schauen, sondern überlegen, was für uns mittelfristig in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren mehr wert ist“, zitiert die ‚Bild‘ BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie würde Dembélé reagieren?

In Betracht ziehen wollen Zorc und Watzke bei ihrer Entscheidung auch die Frage, wie der Spieler selbst auf ein Wechsel-Veto reagieren würde. Barça ist so etwas wie der absolute Traumklub des Youngsters, der sich ursprünglich in Ruhe beim BVB entwickeln wollte und zu diesem Zweck sogar eine Offerte der Katalanen ablehnte.

Nun ist die Situation allerdings eine andere. Dembélé hat auf höchstem Niveau nachgewiesen, dass er das Zeug zum absoluten Topstar hat. Zudem ist mit dem Neymar-Abgang zu PSG ein fixer Platz in der Offensive beim FC Barcelona frei geworden.

FT-Meinung

Preisfrage

Zorc hätte die Spekulationen mit einer klaren Ansage deutlich eindämmen können. Dass er darauf ebenso wie Watzke verzichtete, deutet darauf hin, dass man sich bei den Schwarz-Gelben bislang nicht entschieden hat, wie man auf die zu erwartende Barça-Offerte in utopischer Höhe reagiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter