Top-Artikel Bundesliga

Der BVB-Plan für den Winter: Zwei gehen, zwei bleiben

von Niklas Scheifers - Quelle: Sport Bild
1 min.
Christian Pulisic verlässt den BVB @Maxppp

Die sportliche Situation von Borussia Dortmund ist glänzend. Damit das so bleibt, sollen zwei aktuelle Ersatzspieler die Kadertiefe über den Winter hinaus erhalten. Zwei weitere Akteure sind dagegen komplett entbehrlich.

Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, wird Borussia Dortmund als Herbstmeister in die Winterpause gehen. Ein toller Erfolg, aber Meisterschaften werden bekanntlich im Frühjahr entschieden. Es wartet noch ein langer, beschwerlicher Weg von 20 Spielen, auf dem auch diejenigen noch gebraucht werden, die aktuell nicht zum Stammpersonal gehören.

Unter der Anzeige geht's weiter

Konkret angesprochen fühlen dürfen sich Christian Pulisic und Julian Weigl. So gar nicht läuft es für die beiden unter Lucien Favre, trotzdem sind sie noch immer wertvolle Alternativen für die Stammelf. „Wir werden im Winter keinen wichtigen Spieler abgeben, der für das Erreichen unserer sportlichen Ziele unverzichtbar ist“, stellt Sportdirektor Michael Zorc gegenüber der ‚Sport Bild‘ klar, „das ist eine Selbstverständlichkeit.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Pulisic auch im Februar noch im BVB-Trikot

Vor allem Pulisic wird noch gebraucht. Der junge US-Amerikaner muss sich seit Saisonbeginn hinten anstellen, würde darüber hinaus eine ordentliche Stange Geld mit einem Wechsel zum FC Chelsea in die Kasse spülen. Aber trotz mehr als 50 Millionen Euro, die laut ‚Sport Bild‘ winken, wird es wohl keinen Transfer geben. „Ich gehe stark davon aus, dass Christian auch im Februar noch das BVB-Trikot trägt“, sagt Zorc. Gleiches soll für Sechser Weigl gelten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Shinji Kagawa und Sebastian Rode ist die Situation freilich eine andere. Sie gehören nicht mehr zur Kategorie „wichtiger Spieler für die sportlichen Ziele“, bekommen unter Favre einfach keinen Fuß auf dem Boden. Sollten passende Angebote eintrudeln, darf das Mittelfeld-Duo auch schon im Winter wechseln.

FT-Meinung

Der BVB verfolgt einen sinnigen Plan, indem er bei der Bedeutung der Ersatzspieler selektiert. Pulisic und Weigl sind noch immer wichtige Alternativen, was über Rode und Kagawa nicht gesagt werden kann. Auch Ömer Toprak, Dzenis Burnic und Alexander Isak sollen auf dem Prüfstand stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter