Diese Verträge laufen im Sommer aus: 1. FC Nürnberg

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
1. FC Nürnberg @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: 1. FC Nürnberg

Gleich sieben Verträge laufen beim 1. FC Nürnberg im kommenden Sommer aus. Im Sturm stehen mit Albert Bunjaku und Christian Eigler zwei Spieler zur Diskussion. Sportchef Martin Bader macht keinen Hehl daraus, dass er mit Eigler gerne verlängern würde: „Christian hat uns mit seinen wichtigen und spektakulären Toren viele schöne Stunde beschert.“ Der 28-jährige Linksaußen möchte sich gerne noch Bedenkzeit nehmen. Die Gespräche sollen beginnen, wenn der Klassenerhalt gesichert ist.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“

Auch die Zukunft von Albert Bunjaku ist derzeit ungewiss. Gegenüber dem ‚kicker‘ verriet der 28-jährige Mittelstürmer, dass er „auf jeden Fall“ verlängern wolle. Nach einer langwierigen Knorpelverletzung kämpfte Bunjaku lange um den Anschluss, steht seit der Rückrunde aber wieder regelmäßig in der Startelf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Mittelfeld laufen die Verträge von Jens Hegeler und Daniel Didavi aus. Der 22-jährige Didavi ist bis Saisonende vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Seit dem zwölften Spieltag gehört der offensive Mittelfeldspieler zur Stammformation von Trainer Dieter Hecking. Obwohl Nürnberg keine Kaufoption besitzt, ist Manager Bader vorsichtig optimistisch, dass man Didavi doch noch verpflichten kann.

Bei Jens Hegeler, der von Bayer Leverkusen ausgeliehen ist, besitzt der ‚Club‘ eine Kaufoption, die am Saisonende gezogen werden kann. Der 24-Jährige zieht im zentralen Mittelfeld der Nürnberger die Fäden und ist unumstrittener Stammspieler. Als problematische könnte sich erweisen, dass die ‚Werkself‘ mit dem Gedanke spielt, Hegeler zurückzuholen. Dieser kann sich allerdings durchaus vorstellen, weiter für Nürnberg aufzulaufen: „Wenn Bayer mich wieder will, gut. Ich hätte aber auch kein Problem damit, in Nürnberg zu bleiben.“ Derzeit scheint der Ausgang völlig offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Abwehr gehört Dominic Maroh seit dem Rückrundenstart zu den absoluten Leistungsträgern. Aufgrund dessen will Martin Bader bei dem 24-jährigen Innenverteidiger eine Ausnahme machen und den Vertrag zeitnah verlängern. Bei Außenverteidiger Juri Judt stehen die Zeichen hingegen auf Trennung. Der 25-Jährige kam in der laufenden Spielzeit erst zu zwei Einsätzen in der Bundesliga, eine Vertragsverlängerung erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Bei Torwart Alexander Stephan ist derzeit keine Tendenz auszumachen. Der 25-Jährige absolvierte in der Hinrunde acht Einsätze als Ersatz für den verletzten Raphael Schäfer, konnte dabei allerdings nur bedingt überzeugen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter