Diese Verträge laufen im Sommer aus: Schalke 04

von David Hilzendegen
3 min.
Schalke 04 Jefferson Agustín Farfán Guadalupe @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: Schalke 04

Horst Heldt hat in den kommenden Wochen in Sachen Vertragsverlängerung einiges zu tun. Gleich sieben Verträge laufen aus, davon genießen drei absolute Priorität. Ganz oben auf der Agenda des Managers steht der Name Raúl. Der spanische Weltstar ist mittlerweile 34 Jahre alt, spielt noch immer auf höchstem Niveau und ist Publikumsliebling in der Veltins-Arena. Die Zeichen stehen gut. Zuletzt äußerten sich beide Seiten zuversichtlich, wenigstens um ein Jahr zu verlängern. Womöglich hängt der ehemalige Madrilene sogar noch ein weiteres dran.

Lese-Tipp Einigung erzielt: Schalke vor erstem Sommer-Transfer

Weniger klar liegt der Fall bei Jefferson Farfán. Obwohl Schalke nach eigener Aussage an die Schmerzgrenze ging, zögerte der Peruaner seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag so lange hinaus, bis Heldt der Geduldsfaden riss. Vom Tisch ist der Verbleib jedoch nicht. Sollte Farfán keinen neuen Verein finden, ist eine Verlängerung möglich, sehr wahrscheinlich ist sie jedoch nicht. Der Außenstürmer genießt dem Vernehmen nach in Italien und Spanien hohes Ansehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seinen möglichen Ersatz hat Schalke mit Chinedu Obasi bereits im Kader. Trainer Huub Stevens betonte unlängst jedoch, dass auch Obasi gemeinsam mit Farfán funktionieren könnte. Der Nigerianer ist von der TSG Hoffenheim ausgeliehen, Schalke besitzt eine Kaufoption. Zwischenzeitlich hieß es, die ‚Knappen‘ hätten diese schon gezogen, was sich jedoch nicht bewahrheitete. Der Angreifer würde gerne bleiben, mit seinem Tor am Wochenende gegen Mainz 05 hat Obasi den ersten Schritt zu einer längerfristigen Zukunft in Gelsenkirchen gemacht. Seine Leistung ist jedoch noch ausbaufähig.

Für Hans Sarpei ist die Zeit auf Schalke wohl vorüber. Der Linksverteidiger besitzt zwar Kultpotenzial, mit seinen 35 Jahren aber nicht mehr die Klasse, um für die ‚Knappen‘ unverzichtbar zu sein. Seine Statistik mit nur einem Kurzeinsatz in der Europa League gegen AEK Larnaka spricht Bände. Auch ob Levan Kenia nach einer unglaublichen Verletzungsgeschichte noch eine Chance bekommt, ist fraglich. Der Georgier galt einst als Riesentalent, ständige Probleme mit dem Sprunggelenk lassen jedoch schon seit 2009 keinen Einsatz in der Bundesliga zu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dort spielte Timo Hildebrand für Schalke auch noch nicht. Der ehemalige Stuttgarter unterschrieb im vergangenen Oktober, kam seither aber lediglich in der zweiten Mannschaft und in der Europa League zum Einsatz. Ob er im kommenden Sommer, wenn der verletzte Ralf Fährmann wieder mit von der Partie ist, noch immer bei ‚Königsblau‘ unter Vertrag steht, ist momentan ebenso offen wie bei Mathias Schober. Der 35-Jährige beendet womöglich seine Karriere.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter