Diese Verträge laufen im Sommer aus: Bayer Leverkusen

von David Hilzendegen
3 min.
Bayer 04 Leverkusen @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: Bayer Leverkusen

Die eigentlich spannendste Personalie war schon früh entschieden. Michael Ballack verlässt Bayer Leverkusen spätestens im kommenden Sommer, der 35-Jährige wird seine Karriere vermutlich in der Major League Soccer ausklingen lassen. Es ist ein Abschied mit Beigeschmack, nachdem sich Verein und Spieler in den vergangenen Wochen immer weiter voneinander distanziert haben.

Lese-Tipp FC Bayern: Tah und das Problem mit der Ablöse

Es sei eine Herzensangelegenheit gewesen, 2010 von Chelsea zu Bayer zurückzukehren, verriet Ballack unlängst. Nach Lehrjahren beim 1. FC Kaiserslautern reifte der spätere Weltklassespieler nach seinem Wechsel nach Leverkusen im Jahr 1999 zum Führungsspieler. Der zweite Anlauf geriet zur Enttäuschung, auch weil sich Ballack von Beginn an mit schweren Verletzungen herumschlagen musste. Das ‚Projekt Ballack‘ sei gescheitert, schimpfte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser Ende Januar etwas überspitzt. Womöglich flieht der ehemalige ‚Capitano‘ schon vor Vertragsende in die MLS, wo Red Bull New York gesteigertes Interesse haben soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch René Adler wird seine Karriere aller Voraussicht nach an anderer Stelle fortsetzen. Nach der Verpflichtung des jüngeren und vor allem deutlich günstigeren Bernd Leno dürfte Adlers Zeit abgelaufen sein. Zuletzt soll der Nationaltorhüter, der noch einige Wochen wegen schweren Knieproblemen ausfällt, beim Hamburger SV ein Thema gewesen sein. Dort wartet mit Jaroslav Drobný starke Konkurrenz.

Während Ballack und Adler das Weite suchen, würde Vedran Ćorluka gerne bleiben. Die Leihgabe der Tottenham Hotspur steht bis Saisonende unter Vertrag, Bayer hält eine Kaufoption. Die sieben Millionen Euro, die für den Rechtsverteidiger dem Vernehmen nach fällig wären, dürfte Bayer jedoch nur mit internationalen Einnahmen stemmen können. Derzeit rangiert der Klub auf Rang sechs, punktgleich mit Hannover 96 auf Rang sieben. Hinter Ćorluka lauert Talent Danny da Costa auf Einsätze. Ob der 18-Jährige auch nächste Saison noch eine Alternative ist, ist unsicher. Angeblich ist Bayer am Spanier Isidoro von Betis Sevilla interessiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Etwas untergegangen ist die Vertragssituation von Tranquillo Barnetta. Der Schweizer ist seit Saisonbeginn verletzt, ein Muskelbündelriss ließ bisher keinen Pflichtspieleinsatz zu. Vorher war der 26-Jährige in der Premier League gefragt, wo sich Newcastle United Chancen ausrechnete. Bei Bayer kennt man Barnettas Stärken, der vielseitige Mittelfeldspieler hat ein gutes Standing innerhalb des Klubs. Der Spieler selbst will jedoch den Heilungsprozess abwarten. Seine Zukunft ist offen. Gleiches gilt wohl auch für Michael Ortega. Der 20-Jährige Kolumbianer ist mit Kaufoption von Atlas Guadalajara ausgeliehen. Angesichts nur eines Kurzeinsatzes ist fraglich, ob Bayer davon Gebrauch macht.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter