FC Bayern: Müller flirtet mit van Gaal – Kroos sicher zu United?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bayern München Thomas Müller @Maxppp

Seit Montag ist sicher: Louis van Gaal wird in der kommenden Saison das Zepter bei Manchester United übernehmen. Seitdem überschlagen sich die Meldungen. Laut Zeitungsberichten in England hat der FC Bayern dem Wechsel von Toni Kroos ins Old Trafford zugestimmt. Und auch Thomas Müller macht keinen Hehl daraus, dass er zu van Gaal eine spezielle Beziehung pflegt.

Es ist kein Geheimnis, dass Louis van Gaal und ich eine etwas speziellere Trainer-Spieler-Beziehung hatten“, räumt Thomas Müller im Interview mit der am heutigen Mittwoch erschienenen ‚Sport Bild‘ ein. In der Saison 2009/2010 war es der Niederländer, der den oft etwas unorthodoxen Offensivspieler zum Stammspieler machte. Nur wenige Monate später fuhr Müller dann nach Südafrika und wurde Torschützenkönig der WM. Eine steile Karriere für einen jungen Mann, den vor seinem Durchbruch wohl nur die wenigsten Experten als potenziellen Nationalspieler auf dem Schirm hatten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Von daher ist es auch kaum ein Wunder, dass Müller die Gerüchte um seinen möglichen Wechsel zu United nicht im Keim erstickt. Immerhin macht der 24-Jährige aber auch deutlich, dass er sich pudelwohl bei den Bayern fühlt. „Wie jeder weiß, habe ich auch eine besondere Beziehung zum FC Bayern München. Ich habe einen Vertrag bei Bayern bis 2017“, stellt Müller klar, „wir haben gerade das Double gewonnen, und jetzt freue ich mich schon auf die WM.“

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Dass das bayrische Eigengewächs generell unzufrieden mit seinem Status unter Pep Guardiola ist, gilt jedoch als offenes Geheimnis. Zu häufig ließ der spanische Passfanatiker den Raumdeuter Müller in wichtigen Spielen auf der Bank schmoren. Sucht van Gaal nach der Weltmeisterschaft das Gespräch mit seinem Ex-Schüler, wird sich dieser die Pläne des ‚Tulpengenerals‘ wohl zumindest einmal anhören.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spektakuläre Kroos-Gerüchte in England

Ganz anders ist die Situation bei Toni Kroos. Auf den Filigrantechniker mit dem klinisch sterilen Passspiel setzt Guardiola. Doch Kroos, dessen Vertrag 2015 ausläuft fühlt sich vom FC Bayern nicht ausreichend wertgeschätzt. Der Hintergrund: Das Vertragsangebot des Klubs bewegt sich gehaltstechnisch nicht in den Sphären der Topverdiener Ribéry, Schweinsteiger, Robben, Lahm und Götze.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut englischen Medien ist Kroos' Wechsel nach Manchester inzwischen beschlossene Sache. Wie die Boulevardzeitung ‚Daily Express‘ berichtet, sind sich Bayern und United prinzipiell einig. Und auch Kroos soll dem Deal zugestimmt haben, heißt es.

Angesichts des Transferbudgets von umgerechnet rund 250 Millionen Euro, das van Gaal im Sommer zur Verfügung steht, wäre der Transfer mit Leichtigkeit zu stemmen. Als weitere Wunschspieler des Noch-‚Bondscoachs‘ nannte die ‚Daily Mailam gestrigen Dienstag Mats Hummels, Arjen Robben, Luke Shaw, Sebastian Jung, Holger Badstuber, Cesc Fàbregas und Mario Mandzukic. In etwas mehr als einem Monat öffnet offiziell das Transferfenster. Und United will dafür sorgen, dass eine Katastrophensaison wie die abgelaufene eine Eintagsfliege bleibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter