FC Bayern: Wird der „Neue Lewandowksi“ der Lewandowski-Backup?

von Tristan Bernert
2 min.
Arkadiusz Milik könnte Ajax Amsterdam im Sommer verlassen @Maxppp

39 Mal stand Robert Lewandowski in dieser Saison bereits für den FC Bayern München auf dem Platz. Im Spiel des deutschen Rekordmeisters ist der Pole nicht zu ersetzen, was auch daran liegt, dass er der einzige nominelle Stürmer im Kader ist. Nun werden die Bayern mit einem Torjäger in Verbindung gebracht, der schon seit Jahren mit dem polnischen Superstar verglichen wird.

Seinen Aufenthalt in der Bundesliga hatte sich Arkadiusz Milik sicherlich anders vorgestellt. Im Januar 2013 heuerte der in seiner polnischen Heimat als der ‚Neue Lewandowski‘ gefeierte Mittelstürmer bei Bayer Leverkusen an. In der ‚Werkself‘ blitzte das Talent des 22-fachen Nationalspielers immer wieder auf, doch für den großen Durchbruch reichte es nicht. Auch eine Leihe zum FC Augsburg in der Saison 2013/2014 brachte nichts ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Bayer dann im Sommer 2014 den Transfer von Josip Drmic verkündete, zog Milik die Reißleine und wechselte den Verein. Für läppische 2,8 Millionen Euro heuerte der Stürmer bei Ajax Amsterdam an. Retrospektiv betrachtet war es einer der größten Fehler in der jüngeren Transferpolitik der Leverkusener. Denn während Drmic floppte, blühte Milik in Amsterdam auf.

Lese-Tipp Bayern-Job: Rangnick stellt wichtige Bedingung

Lange Interessentenliste

Mittlerweile gehört der 22-Jährige zu den besten Stürmern der Eredivisie. In der laufenden Saison traf er bereits 19 Mal für den niederländischen Rekordmeister und legte zwölf weitere Tore auf. Werte, die die großen Vereine auf den Plan rufen. Die polnische Website ‚futbolnews.pl‘ zählt nun einige Vereine auf, die ein Auge auf Milik geworfen haben sollen. Allen voran wird der FC Bayern München mit dem Torjäger in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf dem Transfermarkt müssten sich die Münchner aber gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. Auch der FC Barcelona, Inter Mailand, Juventus Turin, Leicester City, der FC Everton, Olympique Marseille, Lazio Rom, der FC Arsenal und der FC Liverpool werden mit Milik in Verbindung gebracht. Der Vertrag des Polen läuft noch bis 2019.

FT-Meinung: Zwar liest sich der Artikel von ‚futbolnews.pl‘ mehr wie eine willkürliche Aufzählung von Namen und scheint nicht auf exklusiven Informationen zu beruhen, doch ist das Gerücht um Milik und den FC Bayern alles andere als abwegig. Seit seiner Ankunft in Amsterdam ist der Torjäger gereift und auf dem besten Weg, ein kompletter Stürmer zu werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz seiner vergleichsweise langen Vertragslaufzeit ist ein Transfer im Sommer wahrscheinlich. Durch seine starke Saison hat Milik bereits Aufmerksamkeit bei Europas Elite erregt und könnte das Interesse mit einer guten Europameisterschaft noch steigern. Finanziell wäre ein Transfer für die Bayern zu stemmen und auch sportlich passt er ins Profil. Hinter seinem Nationalmannschafts-Kollegen Robert Lewandowski könnte Milik zunächst als Backup fungieren und ihn eines Tages vielleicht sogar ersetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter