Hertha-Pläne: Alle Stars sollen bleiben und verlängern

von Tobias Feldhoff
1 min.
Hertha BSC Pierre-Michel Lasogga @Maxppp

Nach der tollen ersten Saisonhälfte kann Michael Preetz bereits für eine weitere Saison Bundesliga planen. Sämtliche Personalien inklusive Pierre-Michel Lasogga, Per Skjelbred und Adrián Ramos unter einen Hut zu bringen, wird trotzdem schwierig.

Hertha BSC hat eine herausragende Hinrunde gespielt. Mit dem Abstieg wird der letztjährige Aufsteiger unter normalen Umständen nichts mehr zu tun haben. Das weiß auch Manager Michael Preetz, der bereits tief in den Planungen für die kommende Saison steckt. „Wir werden versuchen, intelligente Lösungen zu finden und ablösefreie Spieler zu verpflichten“, erklärt Preetz in der ‚B.Z‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus – und das ist fast noch wichtiger – sollen die aktuellen Leistungsträger gehalten werden. Zu diesen zählt, auch wenn er momentan leihweise für den Hamburger SV auf Torejagd geht, Pierre-Michel Lasogga. „Unser Plan, ihn auszuleihen, damit er Spielpraxis bekommt, ist voll aufgegangen. Er ist ein super Junge, auf den wir setzen“, so Preetz, „gleiches gilt für Adrián Ramos, dessen Vertrag auch verlängert werden soll.“

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Ausgedehnt werden soll auch der Kontrakt mit Lasogga, der ebenso wie Ramos bis 2015 gebunden ist. „Pierre wird nicht verkauft, er kommt zurück. Mehr noch: Wir wollen mit ihm verlängern“, stellt Preetz klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Demzufolge kommt das seit Wochen kolportierte Tauschgeschäft zwischen Lasogga und Per Ciljan Skjelbred nicht infrage. Ob es Preetz gelingt, den so starken Norweger zu halten, ist entsprechend fraglich. Besser stehen die Chancen bei Tolga Cigerci, dessen Kaufoption auf eine Million Euro festgelegt ist: „Ich kann sagen, dass wir mit Tolga und Per Skjelbred mehr als zufrieden sind. Das sind tolle Jungs. Jetzt müssen wir sehen, die Voraussetzungen zu schaffen, dass wir sie verpflichten können.“

Die Entscheidungen in sämtlichen Personalien werden wohl nicht vor April fallen. Auf Preetz wartet viel Arbeit, Verhandlungsgeschick wird gefragt sein. Dass er alle Ziele erreichen kann, ist allerdings unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter