Jugendtrend auf Schalke: Schnappt sich Heldt das nächste Super-Talent?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Sascha Horvath @Maxppp

Nicht erst seit der Halbfinal-Teilnahme in der Youth League zeichnet sich Schalke 04 durch seine hervorragende Jugendarbeit aus. Immer mehr Talente schaffen den Sprung aus der eigenen Jugend in den Profibereich. Aus Österreich könnte im Sommer der nächste vielversprechende Youngster kommen.

Julian Draxler, Max Meyer, Sead Kolasinac oder auch Donis Avdijaj – aus dem Talentschuppen des FC Schalke 04 drängen seit Jahren unaufhörlich neue Juwele nach. Und Trainer Jens Keller hat wenig Scheu, den Jungen Spielpraxis auf höchstem Niveau zu gewähren. Kein Wunder, dass die ‚Knappen‘ auch für Youngsters von außerhalb längst aufmerksam geworden sind, weil sie sich auf Schalke eine gute Perspektive erhoffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ins Visier von Keller ist nun ein österreichisches Talent gerückt, dem in seiner Heimat eine hervorragende Perspektive bescheinigt wird: Sascha Horvath von Austria Wien. Um den 17-jährigen Kreativspieler unter die Lupe zu nehmen, sei der Schalke-Coach am gestrigen Sonntag nach Wiener Neustadt gereist, heißt es in der hiesigen Zeitung ‚Kurier‘.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Und was Keller zu sehen bekam, dürfte ihm gefallen haben: Horvath spielte auf der Zehn und war an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Das 1:0 durch Ex-Bundesliga-Profi Daniel Royer leitete der 1,64 Meter kleine Rechtsfuß mustergültig ein, setzte darüber hinaus zu einigen starken Dribblings an und war stets anspielbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich möchte mich mit allen Beteiligten zusammensetzen, dann wird entschieden“, sagt Horvath über seine Zukunft. Gut möglich, dass der Wechsel nach Schalke eine ernsthafte Option für den Juniorennationalspieler ist. Offen ist bis dato die vertragliche Situation des wuseligen Spielgestalters. Horvaths Vertrag läuft zwar nach der Saison aus, per Option könnte Austria aber noch einmal verlängern. In diesem Fall müssten die Schalker neben der Ausbildungsentschädigung auch eine Ablöse bezahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter