Knipser-Talent: Fünf Bundesligisten buhlen um Youngster aus Schweden

von Tobias Feldhoff
1 min.
Gustav Engvall bringt viele Qualitäten mit @Maxppp

Der schwedische Fußball fahndet nach einem legitimen Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic. Dabei spielt sich ein Youngster in der Heimat immer mehr in den Vordergrund. Die Bundesliga ist längst aufmerksam geworden.

Erfolgreiche Torjäger haben in Schweden große Tradition. Was heute Zlatan Ibrahimovic ist, waren früher Henrik Larsson, Martin Dahlin oder Tomas Brolin. Allerdings haben die ‚Tre Kronor‘ Probleme, einen legitimen Nachfolger von Ibrahimovic zu finden. Und das, obwohl die U21 in Tschechien vor wenigen Monaten sensationell Europameister wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Spieler, in den die Fußballnation große Hoffnungen setzt, ist Gustav Engvall. Der 19-Jährige ist nicht nur ein starker Knipser, sondern auch ein sehr talentierter Fußballspieler. Sowohl mit dem Rücken zum Tor als auch im Dribbling hat der Rechtsfuß dank seiner Dynamik und blitzsauberer Ballbehandlung außergewöhnliche Qualitäten. Momentan spielt Engvall noch für IFK Göteborg, doch womöglich könnte sein Weg schon im Winter in eine europäische Topliga führen.

Lese-Tipp Wildes Gerücht aus England: BVB an van Dijk dran

Fünf Bundesligisten zeigen Interesse

Besonders groß ist das Interesse in Deutschland. Wie die schwedische Zeitung ‚Afdonbladet‘ berichtet, strecken gleich fünf Bundesligisten die Fühler nach Engvall aus: Borussia Mönchengladbach, die TSG Hoffenheim, der Hamburger SV, der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis Dezember 2017 ist Engvalls Vertrag in Göteborg noch datiert. Rein finanziell sollte ein Transfer für die Bundesligateams also problemlos zu stemmen sein. Und das Interesse des Youngsters an einem Wechsel nach Deutschland ist groß. „Es ist eine attraktive Liga, klar. Mit den Spielern, die dort spielen und dem Tempo würde die Liga gut zu mir passen, denke ich“, so Engvall.

Bleibt abzuwarten, ob Borussia und Co. bald ein Angebot abgeben werden. „Sein Wert steigt, aber es gibt noch nichts Konkretes“, berichtet Göteborgs Sportdirektor Mats Gren, „mit dem Potenzial, das Engvall mitbringt, kann er definitiv in einer besseren Liga spielen. Aber man muss so etwas auch zur richtigen Zeit machen.“

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter