50-Millionen-Klausel: BVB nimmt Dembélé-Nachfolger ins Visier

von Remo Schatz - Quelle: Tuttomercatoweb
1 min.
Iñaki Williams könnte Ousmane Dembélé ersetzen @Maxppp

Am liebsten würde der FC Barcelona den Abgang von Neymar mit der Verpflichtung von zwei Superstars kompensieren. Philippe Coutinho und Ousmane Dembélé sollen nach dem Willen der Blaugrana im Camp Nou anheuern. Der FC Liverpool und Borussia Dortmund schauen sich offenbar bereits nach Alternativen um.

Für kolportierte 150 Millionen Euro würde Borussia Dortmund Shootingstar Ousmane Dembélé wohl ziehen lassen. Dass Philippe Coutinho vom FC Liverpool für deutlich weniger die Freigabe erhalten wird, ist nicht zu erwarten. Beide Offensivspieler gleichzeitig werden demnach wohl nicht im Camp Nou landen. Dennoch sind die beiden Klubs bei der Suche nach Ersatz auf den gleichen Spieler gestoßen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits im Laufe der vergangenen Rückrunde streckten die Reds und der BVB die Fühler nach Iñaki Williams von Athletic Bilbao aus. Laut ‚Tuttomercatoweb‘ haben beide Klubs nun erneut Tuchfühlung aufgenommen. Der 23-jährige gebürtige Baske ist in der Offensive variabel einsetzbar und kam für Athletic auch regelmäßig als Mittelstürmer zum Einsatz. Eine Eigenschaft, die ihn vor allem für die Schwarz-Gelben interessant macht, da sich neben Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang mit dem 17-jährigen Alexander Isak nur ein weiterer waschechter Mittelstürmer im Kader von Peter Bosz findet.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Verlockende Ausstiegsklausel

Williams gehört fraglos zu den größten Offensivhoffnungen der Iberer. 2015 schaffte der heute 23-Jährige bei seinem Ausbildungsklub aus Bilbao den Sprung zu den Profis. Seitdem absolvierte der pfeilschnelle Angreifer 112 Pflichtspiele, in denen er an starken 39 Treffern (24 Tore, 15 Vorlagen) direkt beteiligt war. Überaus interessant macht ihn zudem sein Vertragswerk. Zwar ist Williams noch bis 2021 gebunden, könnte Bilbao aber für die festgeschriebene Ablöse von 50 Millionen Euro verlassen.

FT-Meinung

Plausibel

Es ist absolut plausibel, dass sich der BVB bereits nach einem Nachfolger für Dembélé umsieht. Sollte Barça tatsächlich ernst machen, ist der Abschied des 20-jährigen Franzosen nur eine Frage der gebotenen Ablöse. Williams könnte ein passender Ersatz sein. Und ganz nebenbei hätte der Pokalsieger ein unglaubliches Transferplus eingefahren. Allerdings: Die Qualität von Dembélé hat Williams nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter