RB Leipzig: Mondpreis für Zweitliga-Stürmer?

von Lukas Hörster - Quelle: Sky Sports
2 min.
Ralf Rangnick will RB in die deutsche Spitze führen @Maxppp

RB Leipzig möchte sich auch in der Rückrunde in der Spitzengruppe der Bundesliga halten. Dabei könnte ein neuer Mittelstürmer aus der zweiten englischen Liga helfen.

Die temporeiche Offensivabteilung von RB Leipzig um Emil Forsberg, Marcel Sabitzer, Yussuf Poulsen und Timo Werner schoss den Aufsteiger sensationell auf Platz zwei der Bundesliga. Geldgeber Dietrich Mateschitz kündigte daraufhin an, bereits kurzfristig den Sprung ins internationale Geschäft schaffen zu wollen. Sportdirektor Ralf Rangnick darf dafür im Winter Geld in die Hand nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als neueste Alternative für den Angriff bringt ‚Sky SportsScott Hogan vom FC Brentford ins Spiel. Der Mittelstürmer erzielte in 25 Championship-Partien der laufenden Spielzeit starke 14 Treffer. Erst am gestrigen Montag beendete er eine vier Spiele andauernde Torflaute. Hogan steht seit 2014 in Brentford unter Vertrag, riss sich allerdings unmittelbar darauf das Kreuzband.

Lese-Tipp Leipzig: Lenz hat ausgedient

Mit rechts wie links

Seit seiner Genesung startet der 24-Jährige jedoch voll durch. Bereits gegen Ende der vergangenen Saison knipste Hogan siebenmal in ebenso vielen Partien. Beim 1,80 Meter großen Angreifer handelt es sich um einen klassischen Strafraumstürmer, der gerne auf die perfekten Zuspiele seiner Mitspieler lauert und anschließend eiskalt versenkt. Auffällig dabei: Sowohl mit rechts als auch mit dem linken Fuß verfügt der Engländer über einen sauberen Abschluss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zweifelhaft ist allerdings die potenzielle Ablösesumme, die ‚Sky Sports‘ für den Zweitliga-Knipser ins Spiel bringt. Dem Bericht zufolge müsste RB Leipzig umgerechnet satte 17 Millionen Euro für Hogan auf den Tisch legen. Da dieser aber nur noch bis zum 30. Juni an Brentford gebunden ist, erscheint dieser Betrag exorbitant hoch. Im Zweifelsfall würde ein Interessent eher auf den Sommer warten, um den Stürmer zu verpflichten.

FT-Meinung: Dass die Roten Bullen auch in der zweiten englischen Liga nach neuen Spielern Ausschau halten, bewies der Sommertransfer von Oliver Burke, der von Nottingham Forest kam. Wahrscheinlich blieb also auch der Lauf von Scott Hogan nicht unbemerkt. Allerdings ist der Rechtsfuß als reiner Abschlussspieler nicht gerade prädestiniert für das rasante Leipziger Umschaltspiel. Davie Selke, ein ähnlicher Spielertyp, kommt unter Ralph Hasenhüttl deshalb kaum zum Zug. Zudem spricht die hohe veranschlagte Ablösesumme gegen die Glaubwürdigkeit des Artikels von ‚Sky Sports‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter