Mittelfeld-Zentrale: Bayer und VfB schauen sich in der Serie A um

von Lukas Heimbach
2 min.
Luca Cigarini @Maxppp

Während der VfB Stuttgart seit vergangenem Spieltag endgültig gerettet ist, gilt es für Bayer Leverkusen noch darum, Platz vier zu behaupten – womöglich sogar Platz drei und die direkte Champions League-Qualifikation anzugreifen. Unterdessen laufen die Planungen für kommende Saison, bei denen beide Klubs offenbar den gleichen Akteur ins Visier genommen haben.

Seitdem Sascha Lewandowski bei Bayer Leverkusen an der Seitenlinie steht, läuft es wieder bei den Rheinländern. Zehn Punkte holte die ‚Werkself‘ unter dem Interims-Coach in vier Spielen. Die Chancen auf den Champions League-Relegationsplatz stehen gut, vielleicht geht sogar noch etwas Richtung direkte Qualifikation und Platz drei. Dort rangiert aktuell der FC Schalke 04, drei Punkte vor Bayer, aber mit dem schlechteren Torverhältnis (59:42 / 58:40). Ausgerechnet Königsblau schaut sich derzeit mit Vorliebe beim Nachbarn aus dem Rheinland um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sidney Sam kommt im Sommer für 2,5 Millionen Euro von Leverkusen nach Schalke. Zudem sind die Verantwortlichen in Gelsenkirchen an Gonzalo Castro interessiert, der zuletzt keinen Hehl daraus machte, dass er am Rhein nicht sonderlich zufrieden ist, trotz starker Leistungen unter Lewandowski. „Ob ich bleibe, hängt vom Gespräch nach der Saison ab“, kommentierte Castro gegenüber ‚Bild‘. Verlässt auch der polyvalente Deutsch-Spanier die BayArena Richtung Schalke, klafft im Mittelfeld-Zentrum eine Lücke, für die man beim Tabellenvierten aber offenbar schon eine möglich Antwort im Lösung hat.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Nach Informationen des italienischen Online-Magazins ‚Tuttomercatoweb‘ könnte Luca Cigarini von Atalanta Bergamo die etwaige Lücke schließen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler besitzt beim Serie A-Klub noch Kontrakt bis 2015. Ein Wechsel in diesem Jahr könnte sich für den Tabellenelften also durchaus lohnen. Vornehmlich agiert Cigarini im defensiven Mittelfeld, wäre im zentralen Dreierblock Bayers also bestens aufgehoben. In der laufenden Saison gelangen ihm zwei Treffer und sieben Assists. Neben Leverkusen soll auch der VfB Stuttgart am ehemaligen U21-Nationalspieler Italiens interessiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den Schwaben würde der 27-Jährige aber wohl nur dann Sinn ergeben, wenn die Leihspieler William Kvist (FC Fulham) oder Raphael Holzhauser (FC Augsburg) nach ihrer Rückkehr weitergereicht werden. Da Moritz Leitner unter Huub Stevens kaum zum Zug kam und Rani Khedira selten überzeugen konnte, ist einzig Christian Gentner in der Mittelfeld-Zentrale gesetzt. Dennoch hätte der VfB ein Überangebot, verpflichtet man Cigarini und trennt sich nicht gleichzeitig von einigen Akteuren.

Die beiden Bundesligisten befinden sich beim Buhlen um die Dienste des Italieners neben Tottenham Hotspur, Lazio Rom und dem AC Florenz ohnehin in prominenter Runde. Wirklich interessant würde das Objekt der Begierde sowohl für Bayer als auch für den VfB wohl nur, wenn man vorab zentrale Mittelfeldspieler ziehen lässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter