Nach Uchida: Huntelaar vor 14-Millionen-Deal

von Lukas Heimbach
1 min.
Bleibt zwei weitere Jahre in der Bundesliga: Klaas-Jan Huntelaar @Maxppp

Eine klare Handschrift des neuen Trainers Roberto Di Matteo ist auf Schalke derzeit noch nicht erkennbar. Immerhin stimmt der Erfolg die Fans bislang zumindest halbwegs glücklich. Im Hintergrund arbeitet Horst Heldt derweil schon an der Kaderplanung für kommende Saison, in der nun sicherlich auch der Schweizer Übungsleiter ein Wörtchen mitzureden hat. In einem sind sich alle Beteiligten sicher einig: Nach Atsuto Uchida muss auch Klaas-Jan Huntelaar unbedingt sein Autogramm setzen.

Den ersten Haken hinter die Kaderplanung für kommenden Sommer konnte Schalke 04-Manager Horst Heldt bereits am gestrigen Donnerstag machen. Atsuto Uchida, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre, verlängert bei den ‚Knappen‘ um drei zusätzliche Jahre bis 2018. Den Kugelschreiber griffbereit, soll der zweite Haken alsbald folgen. Die Verlängerung mit Vizekapitän Klaas-Jan Huntelaar wird angestrebt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie das Arbeitspapier seines japanischen Teamkollegen läuft auch der Kontrakt des Niederländers im Sommer aus. Schalke möchte unbedingt verlängern. Sondierungsgespräche fanden laut ‚Bild‘ bereits statt. Demzufolge stehen die Chancen der ‚Königsblauen‘ gut. „Ja, wir hatten ein gutes Gespräch. Beide Seiten haben ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert“, freut sich Manager Heldt.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Dem Schalker Top-Torjäger winkt demnach ein neuer Vertrag bis 2017, der ihm insgesamt rund 14 Millionen Euro einbringt. Zuvor hatte ‚Reviersport‘ bereits verkündet, die Unterschriften von Uchida und Huntelaar seien nur noch Formsache. Der Angreifer weckte zuletzt das Interesse zahlreicher Premier League-Klubs, allen voran das von Tottenham Hotspur, die ihn gerne schon im Winter nach London holen würden.

Unter der Anzeige geht's weiter

2010 kam der Nationalspieler der ‚Elftal‘ für 14 Millionen Euro vom AC Mailand in den Ruhrpott. Eine Investition, die Huntelaar längst zurückgezahlt hat. Bei S04 etablierte sich der 31-Jährige schnell als absoluter Leistungsträger. Bärenstarke 97 Tore erzielte er in 151 Partien für den Bundesligisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter