Ob Abwehr oder Mittelfeld: Martínez will sich fügen

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Javier Martínez Aginaga @Maxppp

Nur Pep Guardiola und seine engsten Vertrauten wissen, welche Aufstellung der Startrainer für den FC Bayern München im Hinterkopf hat. Unklar ist unter anderem, welche Rolle sein Landsmann Javi Martínez einnehmen soll.

In der vergangenen Saison bildete Javi Martínez meist mit Bastian Schweinsteiger die Doppelsechs beim FC Bayern München. In der Vorbereitung zur neuen Runde deutet sich allerdings an, dass Pep Guardiola ein anderes System bevorzugt. Welche Rolle der Katalane für den 40-Millionen-Einkauf des vergangenen Sommers vorsieht, bleibt sein Geheimnis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Martínez selbst weiß noch nicht, was Guardiola im Schilde führt. „Darüber haben wir noch nicht gesprochen, ich weiß also nicht, was Pep vorhat“, so der spanische Nationalspieler im Gespräch mit der ‚tz‘, „für mich stand in den ersten Tagen erst mal nur Training an, um auf das Level der übrigen Spieler zu kommen, die ja schon länger in der Vorbereitung sind. Ich werde mich da also erst mal peu à peu herantasten.“

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Neben der Möglichkeit, in die Innenverteidigung zurückzurücken, könnte Martínez auch als alleiniger Abräumer vor der Abwehr agieren. Schweinsteiger würde in diesem Fall wohl etwas offensiver in der Vierer-Mittelfeldreihe zum Einsatz kommen. Der 24-Jährige selbst stellt keine Ansprüche: „Der Trainer ist er. Ich werde dort spielen, wo er mich hinstellt.“ Es bleibt folglich spannend, welche Formation der neue Bayern-Coach in den ersten Spielen aus dem Hut zaubert – auch für Martínez.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter