Top-Artikel Bundesliga

Offiziell: Schalke verpflichtet Matondo

von Tristan Bernert - Quelle: schalke04.de
1 min.
Rabbi Matondo im Einsatz für die walisische Nationalmannschaft @Maxppp

Der FC Schalke 04 reagiert auf die angespannte Personalsituation. Kurz vor Ende der Transferperiode bekommt Trainer Domenico Tedesco seine gewünschte Verstärkung für die Flügelpositionen.

Schalke 04 bekommt ordentlich PS für die Flügel. Wie die Königsblauen verkünden, hat man Rabbi Matondo von Manchester City verpflichtet. Der 18-jährige Waliser unterschreibt bis 2023. Angaben zu den Ablösemodalitäten machen die Gelsenkirchener nicht. Dem Vernehmen nach zahlt der Revierklub jedoch – je nach Quelle – einen Betrag zwischen sieben und 13 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matondo stammt aus der Jugendabteilung der Skyblues, kam für die Profis aber nicht zum Einsatz. Dem Vernehmen nach sichert sich der Scheichklub eine Rückkaufklausel in Höhe von 50 Millionen Euro. Bei City galt der Nationalspieler (ein Länderspiel) als schnellster Spieler des Vereins und das trotz Akteuren wie Leroy Sané, Kyle Walker oder Raheem Sterling.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Wir sind froh, dass wir Rabbi in den vergangenen Wochen in Ruhe und ohne große Öffentlichkeit davon überzeugen konnten, dass ein Wechsel zu uns die richtige Entscheidung für ihn ist. Deshalb freuen wir uns, dass er sich für die Perspektiven entschieden hat, die wir ihm bei Schalke 04 aufzeigen konnten“, so Manager Christian Heidel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der Verpflichtung des Flügelspielers wird Schalke-Trainer Domenico Tedesco spät in der Transferperiode ein Wunsch erfüllt. Der Coach hatte schon im Wintertrainingslager mehrere Neuzugänge gefordert. Nach den jüngsten Verletzungen von Alessandro Schöpf und Steven Skrzybski hat sich die königsblaue Personalnot in der Offensive zuletzt noch verschärft. Matondo soll Abhilfe schaffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter