Schalke 04: Afellay im Sommer weg

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke 04 Ibrahim Afellay @Maxppp

Der FC Schalke 04 kann in dieser Woche die Füße hochlegen. Die Spiele im DFB-Pokal können sich die Akteure in Gelsenkirchen von der Couch aus ansehen. Für Ibrahim Afellay ändert sich wenig. Der Niederländer arbeitet fleißig an seiner Rückkehr auf den Rasen.

Das hatten sich die Verantwortlichen von Schalke 04 ganz anders vorgestellt: Als Horst Heldt kurz vor Ablauf der Transferphase im Sommer verkündete, dass Ibrahim Afellay vom FC Barcelona nach Gelsenkirchen kommt, war die Freude groß – und noch größer die Vorfreude. Mit dem pfeilschnellen Linksaußen wollten die ‚Knappen‘ bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit begann der Niederländer auch immer öfter den Turbo zu zünden. Der Plan mit dem Nationalspieler schien aufzugehen und Heldt machte sich bereits Gedanken, wie er Afellay eine weitere Saison halten könnte. Wenig später verletzte sich der 26-Jährige allerdings. Laut ‚Sport Bild‘ war die Ausfall eine Art Wendepunkt. Afellays Abschied nach Saisonende steht demzufolge so gut wie fest. „Davon gehe ich aus“, erklärt Schalke-Manager Heldt mittlerweile.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Anfang März will Afellay wieder ins Training einsteigen. Ob er in dieser Saison noch einmal zur Höchstform auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Die Verpflichtung von Michel Bastos in der Winterpause lässt vielmehr erahnen, dass die Schalker Bosse nur noch wenig Hoffnung in den Rechtsfuß setzen. Vor sechs Monaten sah das noch ganz anders aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter