Überflieger Hahn: „Offen wie es weitergeht“ – Bayer lauert

von Lukas Heimbach
2 min.
FC Augsburg André Hahn @Maxppp

Der FC Augsburg befindet sich in dieser Saison auf dem Höhenflug. Stellvertretend für den Erfolg steht der formstarke Flügelsprinter André Hahn. Noch ist aber unklar, wie es für den Überflieger nach der Saison weitergeht.

Letzte Saison noch knapp dem Abstieg entronnen, schickt sich der FCA dieses Jahr sogar an, in der Verlosung um die Europapokalplätze mitzumischen. 4:1 lederte die Truppe von Erfolgscoach Markus Weinzierl vergangenes Wochenende einen überforderten VfB Stuttgart ab. Doppeltorschütze war der überragende André Hahn. Mit seinen Saisontoren acht und neun schwebt der laufstarke Rechtsaußen derzeit auf Fußballwolke sieben. Zudem bereitete der ausgebildete Autolackierer bereits fünf Treffer vor – herausragend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich kann im Moment machen, was ich will, der Ball geht rein“, weiß der 23-Jährige gegenüber der ‚Sport Bild‘ selbst nicht so recht, wie er mit seiner Topform umgehen soll. Noch vor rund einem Jahr kickte die Augsburger Pferdelunge in der dritten Liga bei den Kickers Offenbach. Nach bärenstarker Leistung im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf (2:0 für die Kickers) holten ihn die ‚Fuggerstädter‘ schließlich nach Augsburg. Dort entwickelte er sich innerhalb eines Jahres zum absoluten Leistungsträger und Topscorer.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

Dabei fiel der gebürtige Otterndorfer als Jugendlicher in einem Probetraining bei Werder Bremen durch und auch für die zweite Mannschaft des Hamburger SV wurde er als zu schlecht befunden. Heute dürften sich die beiden Bundesligisten zähneknirschend in den Allerwertesten beißen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Augsburg hat der Ex-Offenbacher noch Vertrag bis 2016. Dennoch scheint unklar, wie es im Sommer um die Zukunft des 23-Jährigen bestellt ist. „Es laufen gute Gespräche mit dem FCA. Noch ist offen, wie es nach der Saison weitergeht“, so der Leistungsträger. Zuletzt hieß es, Augsburg wolle sein Jahressalär von derzeit rund 350.000 Euro deutlich aufstocken. Allen voran signalisierte Bayer Leverkusen Interesse am rechten Flügelspieler. Sidney Sam verlässt die ‚Werkself‘ am Saisonende Richtung Schalke 04. Trotz der Wintertransfers von Seung-Woo Ryu und Julian Brandt sowie der Reservisten Robbie Kruse und Jens Hegeler benötigt Bayer im Sommer voraussichtlich einen neuen Rechtsaußen. Der Augsburger wäre wohl eine sinnvolle Option.

Nebenbei wird Hahn sogar immer mehr zum Thema für Joachim Löw. Der Augsburger Lokalsender ‚Radio Fantasy‘ hat bereits die Online-Petition ‚Hahn in die Nationalmannschaft‘ ins Leben gerufen und auch Augsburgs Oberbürgermeister plädiert für eine Nominierung des Lokalhelden. „Es wäre der größte Traum, die höchste Ehre, wenn ich für Deutschland spielen dürfte“, schwärmt der umjubelte Lokalheld gegenüber der ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter